Olym­pia­de bei den al­ten Grie­chen

Die Olympischen Spiele waren schon in der Antike ein wichtiges Sportereignis. Sie fanden alle regelmäßig alle von 776 vor Christus bis etwa 393 nach Christus statt.

Wettkämpfe zu Ehren der Götter

Die Olympischen Spiele waren aber nur ein Teil der so genannten "Panhellenischen Spiele". Es gehörten noch die Pythischen Spiele, Nemeischen Spiele und die Isthmischen Spiele dazu. Alle vier Spiele wurden zu Ehren von verschiedenen Göttern abgehalten. Die Olympischen Spiele wurden Zeus, dem wichtigsten Gott der Griechen, gewidmet und fanden in Olympia auf der Halbinsel Peloponnes statt.

Die Gewinner bekamen nicht wie heute eine wertvolle Medaille, sondern einen Olivenkranz. Eine große Ehre war für die Athleten der Respekt der Zuschauer. Zuhause wurden sie wie Helden gefeiert und bekamen wertvolle Geschenke.

Der Beginn der Spiele war immer der Tag nach der ersten Vollmondnacht nach der Sommersonnenwende (21.06.). Die Spiele im alten Griechenland begannen meistens mit einer Opferzeremonie, bei der die Spieler schwören mussten, sich nach den Regeln zu richten und friedlich miteinander umzugehen.

Wettkampfarten

Die ersten Wettkämpfe waren das Laufen, das Ringen und der Faustkampf. Anschließend folgten das Wagenrennen, das Wettreiten und der Fünfkampf. Dann kamen der Langstrecken- und der Kurzstreckenlauf. Später kam das Boxen und das Spielen mit Waffen (zum Beispiel dem Speer) hinzu.

Am Ende wurden in einer großen Feier die Sieger zum Tempel des Zeus geführt, wo sie Opfer brachten. Die Spiele dauerten damals nur vier Tage und fanden regelmäßig alle vier Jahre statt.

Übrigens: Die Zeit, die zwischen den Spielen lag, nannten die Griechen Olympiade - komisch, denn heute ist das der Name für genau die Zeit, in der die olympischen Spiele veranstaltet werden.

Nach 393 nach Christus verbot der römische Kaiser Theodosius alle Feste, die nichts mit dem christlichen Glauben zu tun hatten. So gerieten auch die Spiele in Vergessenheit und wurden erst viele Jahre später wieder entdeckt.

Deine Meinung

  • Ist super
    1419
  • Ist lustig
    893
  • Ist okay
    870
  • Lässt mich staunen
    585
  • Macht mich traurig
    562
  • Macht mich wütend
    1037