Olym­pia­de bei den al­ten Grie­chen

Die Olympischen Spiele waren schon in der Antike ein wichtiges Sportereignis. Sie fanden alle regelmäßig alle von 776 vor Christus bis etwa 393 nach Christus statt.

Wettkämpfe zu Ehren der Götter

Die Olympischen Spiele waren aber nur ein Teil der so genannten "Panhellenischen Spiele". Es gehörten noch die Pythischen Spiele, Nemeischen Spiele und die Isthmischen Spiele dazu. Alle vier Spiele wurden zu Ehren von verschiedenen Göttern abgehalten. Die Olympischen Spiele wurden Zeus, dem wichtigsten Gott der Griechen, gewidmet und fanden in Olympia auf der Halbinsel Peloponnes statt.

Die Gewinner bekamen nicht wie heute eine wertvolle Medaille, sondern einen Olivenkranz. Eine große Ehre war für die Athleten der Respekt der Zuschauer. Zuhause wurden sie wie Helden gefeiert und bekamen wertvolle Geschenke.

Der Beginn der Spiele war immer der Tag nach der ersten Vollmondnacht nach der Sommersonnenwende (21.06.). Die Spiele im alten Griechenland begannen meistens mit einer Opferzeremonie, bei der die Spieler schwören mussten, sich nach den Regeln zu richten und friedlich miteinander umzugehen.

Wettkampfarten

Die ersten Wettkämpfe waren das Laufen, das Ringen und der Faustkampf. Anschließend folgten das Wagenrennen, das Wettreiten und der Fünfkampf. Dann kamen der Langstrecken- und der Kurzstreckenlauf. Später kam das Boxen und das Spielen mit Waffen (zum Beispiel dem Speer) hinzu.

Am Ende wurden in einer großen Feier die Sieger zum Tempel des Zeus geführt, wo sie Opfer brachten. Die Spiele dauerten damals nur vier Tage und fanden regelmäßig alle vier Jahre statt.

Übrigens: Die Zeit, die zwischen den Spielen lag, nannten die Griechen Olympiade - komisch, denn heute ist das der Name für genau die Zeit, in der die olympischen Spiele veranstaltet werden.

Nach 393 nach Christus verbot der römische Kaiser Theodosius alle Feste, die nichts mit dem christlichen Glauben zu tun hatten. So gerieten auch die Spiele in Vergessenheit und wurden erst viele Jahre später wieder entdeckt.

Deine Meinung

  • Ist super
    898
  • Ist lustig
    575
  • Ist okay
    548
  • Lässt mich staunen
    367
  • Macht mich traurig
    371
  • Macht mich wütend
    690

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Naja nicht das was ich erwartet habe
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist ganz ok aber fand  nicht das was ich brauchte aber für die die Themen brauchen ist es schon super.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich Liebe den text
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde den text gut
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ist cool
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Gute infos
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Dann kann ich hier gut für die Schule lernen. Das gefällt mir. Danke vielmals es ist so gut erklärt .
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist Super  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hier kann mann echt viel für die schule machen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Echt colle seite
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es gut, aber mir fehlen noch andere Spiele. Das finde ich schade, und könnte dadurch sehr viel mehr Information geben
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich liebe die Olympischen Spiele       
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich muss ein Plakat zu den Team Sport und Olympischen Spiele machen und diese Seite hat zwar viele Infos aber leider nicht die die ich benötige aber sonst eine super Seite 👍🏼😁
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Danke für die Info aber zu wenig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich finde diese Der Text könnte mit mehr Fotos beschrieben werden 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
gute infomationen aber zu wenig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Begriffe wie Fünfkampf sind schlecht beschrieben von schnolle  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde die Seite super 😃👍🏻 Ich musste für den Geschichtsunterricht eine Powerpoint- Präsentation machen und ich habe hier alle Informationen gefunden, die ich brauchte 🥰 Super Seite 😃👍🏻🙈
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
da felhen viel infos sonst ok                
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
naja es ist ganz in Ordnung, aber die genauen Informationen die ich gesucht habe, stehen hier nicht.    
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Zu wenig Informationen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde da müssen noch mehr Infos rein z.B welche Bedeutung die Olympischen Spiele für die Griechen hatten.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Nicht gut 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ist einfach nice  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hallo wie alt seit ihr.  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
γιασα τι κανετε,ποσο χρονον ισε.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Finde ich Toll erklärt   
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hi! Ich finde es ist echt gut: nicht zu viel und nicht zu wenig. Danke 😊 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
War super  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Echt super für Kinder beschrieben 👍👍🙂🙂
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es hat mir bei Geschichte geholfen😁😉
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Half mir nicht weiter☹️
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es ist gut aber ich würde mehr Infos zu den Regeln machen z. B. wann man mitmachen darf 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es spannend wie die Menschen damals Sport gemacht haben 😄 aber ich hätte gerne noch etwas genauere Informationen zum Kampf. ( was ist mit dem Verlierer passiert 🤷🏻‍♀️, gab es noch Rituale ) aber ansonsten sehr gut 😁
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Danke ihr habt mir bei den Hausaufgaben geholfen in Geschichte  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist soooo Spannend
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
es ist ganz ok aber das was mich stört ist das man nicht alle Infos bekommt die man braucht 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, ich finde das dort viele hilfreiche Informationen drin sind und das es gut istDanke
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
SUPER!!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich Finde es Super
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ist OK
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Voll doof das man denn Kommentar von meiner Schwester nicht sieht 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Naja nicht wirklich gut sorry                                  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Zu wenige Informationen ich hätte gerne noch gewusst wie die Menschen bei den  Wettkämpfe hin gekommen sind mit einer Anmeldung ? 🤨😐🥱  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Steht nichts was ich gesucht habe
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Steht nichts was ich gesucht habe