Sport

Stunts mit dem Roll­stuhl

Was ist das überhaupt?

Das ist eine Rollstuhlsportart.

Ihr könnt euch das so ähnlich wie BMX (Bicycle Motocross) oder Skateboarding vorstellen, nur nicht mit einem Skateboard oder Fahrrad, sondern mit einem Rollstuhl. Der Erfinder der Sportart ist Aaron Fotheringham.

Was braucht man für eine Ausrüstung?

Man braucht auf jeden Fall einen Helm, Knieschoner und Ellenbogenschoner. Außerdem natürlich einen Rollstuhl. Profis nutzen einen sturzfesten Rollstuhl, der extra für die Sportart gemacht ist. Da man am Anfang schneller stürzen kann.

Wo machen die Profis welche Tricks?

Zum Skaten gehen die Skater meistens in den Skatepark.

Hier einige Begriffe rund ums WCMX:

  • Auf der Halfpipe (auf Deutsch: Halbröhre) machen sie artistische Aktionen.
  • Transition: ist die Krümmung einer Halfpipe beider Seiten
  • Drop-In: der gelungene Sprung in die Halfpipe
  • Backflip: Rückwärtssalto
  • Frontflip: Vorwärtssalto
  • Handplant: eine Bewegung, bei der der Skater auf seiner Hand balanciert, wenn er die Transition der Halfpipe hochgefahren ist.

Wer sich die Stunts mal anschauen will, der kann im Internet nach WCMX oder David Lebuser suchen und bekommt dann coole Videos davon angezeigt.

Profi Skater

David Lebuser ist der erste professionelle Rollstuhlskater Deutschlands. Er ist seit er 21 ist querschnittsgelähmt und nahm seit 2012 jedes Jahr an der WCMX Weltmeisterschaft teil. 2018 und 2019 wurde David Lebuser sogar Deutscher Meister. Den coolsten und schwersten Trick, den er macht, ist der Handplant. Den Trick habe ich oben erklärt.

Sonstiges zu WCMX

Es gibt wie in fast jeder anderen Sportart auch Wettbewerbe, Workshops und Communitys, wo sich die Rollstuhlfahrer treffen.

Hilft das Skaten den Rollstuhlfahrern und Fahrerinnen auch im Alltag?

Ja, denn sie können Hindernisse wie Rampen, Kanten und kleinere Stufen leichter meistern.

Schreibt gerne in die Kommentare, ob ihr diese Sportart kanntet, wir ihr sie findet und ob ihr noch Fragen dazu habt.      

Viele Grüße, Dr. Hasenohr :)

Deine Meinung

  • Ist super
    42
  • Ist lustig
    41
  • Ist okay
    40
  • Lässt mich staunen
    41
  • Macht mich traurig
    34
  • Macht mich wütend
    34

Eure Kommentare

Esel13: Das freut mich, danke:) Ich finde deine Beiträge auch sehr cool

Blattsee: Toll, ich wusste nicht dass es das in den drei!!! gibt,  ich habe diese Sportart auch aus einem Buch unzwar aus "Ungebremst". Danke sehr

Und auch an die Gäste nochmal Dankeschön!

Das ist total interessant. Ich wusste zwar schon vorher was das  ungefähr ist( wegen den drei !!!), aber du hast halt nich mal richtige Informationen gegeben . Danke

Nein, kannte ich noch nicht. Danke, jetzt schon! Ich finde deine Infobeiträge sehr interessant und besonders dieser hat mich angesprochen. Sehr gut geschrieben UND ich habe jetzt eine weitere Sportart, die ich bewundern kann! Danke 😊. 

LG Esel13 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wow… davon hab ich noch nie gehört!

sehr interessant, danke Dr. Hasenohr!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Super Beitrag!