Antworten zu Kinderrechten

Eu­re Kin­der­rech­te-Fra­gen

Deine Meinung

  • Ist super
    724
  • Ist lustig
    588
  • Ist okay
    489
  • Lässt mich staunen
    605
  • Macht mich traurig
    548
  • Macht mich wütend
    578

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Darf ich wenn ich 14 Jahre alt bin, und ich mir einen eigenen Laptop, von eigenem Geld gekauft habe, solange dran sein wie ich will. Dürfen ihn meine Eltern wegnehmen.Ist ja eigentlich nach Gesetz:von Taschen geld gekaufte Gegenstände gehören alleine dir. geregelt. Das ist doch dann Diebstahl oder?  

Hallo! Solange du noch minderjährig bist, dürfen deine Eltern Regeln aufstellen. Wenn sie zum Beispiel Sorgen um dein Wohlergehen und deine Gesundheit haben, dann können sie bestimmen, wie viel Zeit du an deinem Laptop verbringen darfst oder sogar auch ganz wegnehmen, wenn du dich nicht daran hältst. Viele Grüße, dein ks-Team. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Darf meine Mutter oder mein Vater mir verbieten die Schule abzubrechen und eine Lehre zu beginnen?
Profilbild von kindersache-Team Profilbild von kindersache-Team

Hallo! Schwierige Frage, die können wir nicht beantworten. Es kommt ja auch auf die genauen Umstände an. Am besten du holst dir Hilfe von außen, z.B. von einer/ einem Vertrauenslehrer*in oder deinem/ deiner Klassenlehrer*in. Vielleicht kannst du mit deinen Eltern gemeinsam um ein Gespräch bitten? Wenn das nichts für dich ist, ruf auch die Nummer gegen Kummer an - 116111 (kostenlos). Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, ich wollte fragen, ob meine Eltern mich zwingen dürfen, rauszugehen. Ich bin 15 Jahre alt LG

Hallo! Deine Eltern sorgen sich bestimmt um deine Gesundheit und dein Wohlergehen. Wenn du nur zuhause rumsitzt, tut das deinem Körper nicht sonderlich gut - mal frische Luft schnappen ist wichtig. Deine Eltern können dir also schon sagen, dass du mindestens einmal am Tag rausgehen solltest. Wenn es irgendetwas gibt, warum du dich nicht raus traust, dann solltest du das deinen Eltern sagen. Viele Grüße, dein ks-Team.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, ich bin 14 Jahre alt, M und gehe in die 8. Klasse. Dort werde ich gehänselt, weil meine Eltern dazu zwingen Geige zu spielen. Ich selbst habe keine Lust darauf. Ich habe schon öfters versucht, meine Eltern zu überreden, mich aufhören zu lassen. Allerdings bringen sie immer das selbe Argument: "Früher hat es dir doch Spaß gemacht." Meine Interessen haben sich nach 8 Jahren Geigenunterricht aber geändert. Dürfen sie mich dazu zwingen weiterzumachen?

Hallo! Deine Eltern sollten akzeptieren, dass du dich weiterentwickelt hast! Wenn es dir keinen Spaß mehr macht, Geige zu spielen, dann solltest du das sagen. Du hast ein Recht auf Mitsprache! Sag ihnen auch, dass du dich unwohl damit fühlst und von anderen Kindern dafür aufgezogen wirst. Das dich das unglücklich macht. Deinen Eltern sollte dein Wohlergehen wichtiger sein, als das sie mit alten Argumenten kommen, die aber gar nicht mehr auf dich zutreffen. Du hast ein Recht darauf, deine Freizeit mitgestalten zu dürfen. Viele Grüße, dein ks-Team. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hat meine ältere Schwester das Recht mir mein Eigentum zu entsenden? Mein Vater sagte nämlich ebenfalls dass sie mir mein Eigentum (Handy & Tablet) zurückgeben soll, tut sie jedoch nicht. Und mein Vater macht nun nichts mehr dagegen.  Ps. Ich bin 13

Hallo! Natürlich hat deine Schwester kein Recht dazu, dir deine privaten Gegenstände wegzunehmen. Immerhin ist sie nicht erziehungsberechtigt. Nur deine Eltern dürfen entscheiden, dir etwas zu verbieten. Zum Besipiel wenn sie sorgen um dein Wohlergehen und deine Gesundheite haben. Du solltest deinen Vater darum bitten, dir dein Handy & Tablet zurückzugeben, wenn er nichts dagegen hat. Wenn er es richtig findet, was deine Schwester macht, dann sollte diese Entscheidung auch von ihm ausgehen. Viele Grüße, dein ks-Team.