Antworten zu Kinderrechten

Eu­re Kin­der­rech­te-Fra­gen

Deine Meinung

  • Ist super
    1028
  • Ist lustig
    830
  • Ist okay
    769
  • Lässt mich staunen
    903
  • Macht mich traurig
    804
  • Macht mich wütend
    832

Eure Kommentare

Hallo! Deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten. Wenn sie einen nachvollziehbaren Grund für ihr Handeln haben, dürfen sie dich auch zu bestimmten Sachen zwingen. Natürlich nur, wenn sie dir dadurch nicht schaden. Vermutlich machen sie sich wegen der 4 Sorgen und wollen nicht, dass du den Anschluss in der Schule verlierst. Sie können durchaus bestimmen, dass du in die Sommerschule musst, um deine Note zu verbessern. Achtet gemeinsam darauf, dass es dir nicht zu viel wird und du trotzdem noch genug Zeit hast um mal so richtig die Ferien zu genießen. Viele Grüße, dein ks-Team. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo,  darf meine Mutter meine Nachttisch Lampe aus meinem Zimmer nehmen, weil ich das Licht immer an lasse? Ich hab sonst aber keine Lampe in der Nähe meines Bettes.

Hallo! Immer das Licht anzulassen zieht sehr viel Strom. Das findet deine Mutter bestimmt nicht so gut, aber dir deswegen deine einzige Lampe wegzunehmen, ist genauso blöd für dich. Sobald es dunkel ist, brauchst du Licht in deinem Zimmer. Versuche doch einfach, das Licht immer auszuschalten, wenn du es nicht brauchst. Wenn deine Mutter sieht, dass du dich daran hältst, dann gibt es keinen Grund dir die Lampe wegzunehmen. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo. Meine Eltern zwingen mich jeden Tag in den Sommerferien (seit 3 Tagen schon) 15000 Schritte zu gehen oder 20km mit dem Fahrrad fahren was nach einer Zeit Muskelkater gibt. Dürfen sie mich zwingen?  P.s : Der Grund ist das sie früher auf einer Farm lebten und ich(und meine Schwester) nicht deswegen.  

Hallo! Natürlich ist Bewegung und Sport gesund. Jede und jeder sollte darauf achten, nicht nur drinnen zu hocken. Deine Eltern können dich aber auch nicht dazu zwingen, dass du dich den ganzen Tag bewegst. Besonders nicht, wenn es dir damit nicht gut geht oder du das zu anstrengend findest. Solange deine Eltern keine ernsthaften Sorgen um deine Gesundheit haben, dürfen sie dir so etwas nicht vorschreiben. Sprich nochmal mit ihnen darüber. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, darf meine Mutter mir verbieten Manga von meinem Taschengeld zu kaufen, weil ich mich schlecht benommen habe?

Hallo! Nein, dein Taschengeld steht dir zur freien Verfügung. Sie kann es dir aber theoretisch streichen - das wäre eine kleine Strafe, die auch erlaubt ist. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
dürfen meine Eltern mich zwingen mit ihnen draußen zu sitzen, und wenn ich nicht will Verbote geben, und mir drohen?

Hallo! Wir verstehen nicht so wirklich, um welche Situation es handelt? Meinst du, dass ihr zusammen in eurer Freizeit zusammen draußen Zeit verbringt? Du hast ein Recht auf eigene Meinung und kannst sagen, wenn dir etwas nicht gefällt. Wenn deine Eltern ernsthafte Sorgen um dich oder deine Gesundheit haben, zum Beispiel, weil du nur zuhause rumsitzt, dann können sie schon von dir verlangen, bei Aktivitäten teilzunehmen. Versuche ihnen ruhig zu erklären, warum du manchmal nicht dabei sein willst. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, dürfen meine Eltern von mir verlangen dass ich sie Mama und Papa nenne?