Antworten zu Kinderrechten

Ha­ben Kin­der ein Recht auf Ta­schen­geld?

Taschengeld- Ja oder Nein?

Das soll aber nicht heißen, dass Kinder gar kein Geld von ihren Eltern bekommen sollten! Weil es aber keine klaren Regeln gibt, führt die Frage des Taschengeldes in vielen Familien oft zu langen Diskussionen und Streitereien. Bestimmt kennen das viele von euch auch. Aber warum ist Taschengeld eigentlich überhaupt wichtig für Kinder? Zum Beispiel weil Kinder durch den Umgang mit Taschengeld lernen,

  • sich ihr Geld einzuteilen und damit auszukommen
  • selbstständig zu werden und Verantwortung zu übernehmen
  • selbst Entscheidungen zu treffen und unabhängiger von den Eltern zu sein
  • auch später im Erwachsenenalter sinnvoll und bewusst mit Geld umzugehen (viele nennen das auch mit dem Geld „haushalten“ können)

Und wie viel?

„Und wie viel Taschengeld sollte man bekommen?“ Tja, das ist eine schwierige Frage, weil Eltern ihren Kindern das Taschengeld ja freiwillig geben. Die Jugendämter sagen dazu, dass sich die Höhe des Taschengeldes an die Möglichkeiten der Eltern anpassen sollte. Einige Eltern verdienen eben viel weniger Geld als andere und können ihren Kindern deswegen nur ein kleineres Taschengeld geben. Am besten ist es, wenn Eltern und Kinder es schaffen, sich gemeinsam auf einen Betrag zu einigen, mit dem alle einverstanden sind. Hilfe bekommt man dafür auch durch Näherungswerte des Jugendamts Nürnberg.

Das Jugendamt gibt Tipps, wie viel Taschengeld angemessen ist und macht diese Vorschläge:

  • Unter 6 Jahren: 1 bis 2 Euro pro Woche
  • 6-7 Jahre: 2 bis 3 Euro pro Woche
  • 8-9 Jahre: 3 bis 4 Euro pro Woche
  • 10-11 Jahre: 16 bis 18 Euro pro Monat
  • 12-13 Jahre: 22 bis 25 Euro pro Monat
  • 14-15 Jahre: 30 bis 35 Euro pro Monat
  • 16-17 Jahre: 45 bis 55 Euro pro Monat
  • 18 Jahre: 75 Euro pro Monat

[Die Angaben ab 16 Jahren gelten nur für Jugendliche, die noch kein eigenes Geld verdienen]

Liebe erwachsene Leser,
dies ist eine Seite speziell für Kinder. Wir bitten Sie daher von Kommentaren und Fragen abzusehen.
Vielen Dank, das kindersache-Team

Deine Meinung

  • Ist super
    1981
  • Ist lustig
    2353
  • Ist okay
    1413
  • Lässt mich staunen
    1451
  • Macht mich traurig
    1315
  • Macht mich wütend
    1666

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin jetzt mittlerweile 17 Jahre alt und bekomme gar kein Taschengeld... wenn ich nach Geld Fragen heißt es ich bin undankbar und fürs Arbeiten habe ich durch die Schule einfach keine Zeit 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
das geht so nicht ich bin traurig da ich selbst keins bekomme deswegen kann mal pls jemamd ein § erfinden indem steht das 12 jährige ein recht auf taschengeld haben!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
sehrrrr gutja
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Gutttt
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist gut 👍
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Guuuuuuut
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde für 18  75€ viel zu viel
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Meine Mutter ist zu geizig mir Geld zu geben denkt nur an sich aber man muss damit klar kommen egal wie
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ist sehr schlecht