Panorama

Fe­ri­en­jobs – Darf ich schon ar­bei­ten?

Ferienjobs erst ab 15 Jahren

Einen Ferienjob zu machen, bedeutet Vollzeit arbeiten zu gehen. Das heißt, dass man bis zu acht Stunden täglich und das an 5 Tagen hintereinander arbeitet – also wie die Erwachsenen. Das ist ganz schön anstrengend und darum erst ab 15 Jahren erlaubt. Das schreibt das Jugendarbeitsschutzgesetz vor. Schüler dürfen im Jahr in den Ferien bis zu 4 Wochen arbeiten – mehr ist nicht gestattet. Die Jugendlichen haben eine größere Auswahl an Jobangeboten. Voraussetzung ist immer, dass die Arbeit nicht die Gesundheit schädigt und nicht zu schwer ist. Wenn du schon 4 Wochen Vollzeit gearbeitet hast, ist es erlaubt, dass du bis zu 2 Stunden täglich arbeiten gehst – sowohl in den Ferien, als auch in der Schulzeit.

13- und 14-Jährige dürfen weniger arbeiten

Wenn du 13 Jahre alt bist, darfst du nicht Vollzeit arbeiten. Aber du darfst auch in den Ferien bis zu zwei Stunden am Tag leichte Tätigkeiten machen. Alles, was unter Nachbarschaftshilfe fällt, ist erlaubt. Dazu zählen Babysitten, Einkaufen, Haustiere betreuen, Nachhilfeunterricht und im Garten helfen. Kinder dürfen auch Zeitungen oder Prospekte austragen oder auf dem Bauernhof aushelfen, wie z. B. Tiere versorgen oder bei der Ernte helfen. Das Wochenende ist zum Erholen da, darum dürfen Kinder da nicht arbeiten. Und es darf nicht spätabends oder nachts gearbeitet werden. Die Regel ist, dass Kinder und Jugendliche in der Zeit von 6 bis 20 Uhr arbeiten dürfen.

12 Jahre und jünger

Kinder unter 13 Jahren dürfen nicht für Geld arbeiten gehen. Das sagt das Gesetz. Kinder sollen nämlich besonders geschützt werden. Es ist wichtig, dass Kinder viel Freizeit haben und in Sport und Spiel ihre Fähigkeiten ausüben. Darum ist arbeiten verboten. Dazu zählt aber nicht im eigenen Haushalt zu helfen.      

Wie komme ich an einen Job?

Es gibt verschiedene Wege, um an einen Aushilfsjob zu kommen, wie z. B.:

  • Nachbarn und Eltern fragen
  • Aushänge in der Nachbarschaft oder im Supermarkt machen
  • In den Kleinanzeigen der Zeitungen lesen
  • Nachfragen in Betrieben in der Nähe
  • Im Internet recherchieren

Hast du noch Fragen? Dann schreib' sie uns!

Deine Meinung

  • Ist super
    1300
  • Ist lustig
    1082
  • Ist okay
    888
  • Lässt mich staunen
    767
  • Macht mich traurig
    975
  • Macht mich wütend
    1239

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo,ich bin 13,5 Jahre alt und wollte fragen ab wann darf mann Regale auffüllen bei Supermarkte?

Hallo,

ab 13 Jahren darfst du leichte Arbeiten machen. Das heißt, sie dürfen für deinen Körper nicht zu anstrengend sein, wie zum Beispiel Zeitung austragen. Frage am besten direkt in einem Supermarkt nach, ab wann du dort einen Ferienjob machen kannst.

Viele Grüße, 

dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin erst 11 und wuerde trotzdem gerne Geld verdienen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist sehr schade das ich mit 10 Jahren keinen Nebenjob machen darf weil ich selbst einen Nebenjob machen möchte 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin zwar erst 11 aber ich will gerne andere kleine Jobs machen z.b. Kellnerin oder in der bäckerrei
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hey schade das man erst ab 13 sich Geld verdienen kann ist aber natürlich auch besser so 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
OK danke :)
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin Wütend weil ich erst 10 bin  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo ich bin 11 Jahre alt ich möchte gerne schon Geld verdienen und langweile habe ich auch.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe eine Frage 💜  Kinder unter 13 jahre d dürfen zwar nicht für Geld arbeiten aber können sie Trinkgeld annehmen?🩷 Wir haben nämlich einen Tiersitter Club und wollen Tiere Sitten .☺️☺️☺️☺️