Deine Meinung
- 2597
- 1664
- 1305
- 1047
- 1374
- 1622
Ab wann Du Dir etwas Taschengeld dazu verdienen darfst, regelt das Jugendarbeitsschutzgesetz (JuArbSchG) und das sagt, dass grundsätzlich niemand arbeiten darf, der jünger als 13 Jahre ist.
Grundsätzlich müssen alle Jobs für Kinder und Jugendliche leicht sein und dürfen ihre Sicherheit, Entwicklung und Gesundheit nicht gefährden. Solange das Kind noch schulpflichtig sind, dürfen sie den Schulbesuch und "ihre Fähigkeit, dem Unterricht mit Nutzen zu folgen" nicht negativ beeinflussen.
Im Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) sind im §6 Ausnahmen formuliert, die es Kinder unter 13 Jahren möglich machen, z.B. als Model (oder im Theater, Film, etc.) zu arbeiten. Kinder, die älter als 3 Jahre sind, dürfen also unter folgenden Voraussetzungen begrenzt leichte Arbeiten ausüben:
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, darf das Kind trotzdem nur in einer bestimmten Zeitspanne arbeiten:
Bei Theaterproben:
Bei Film- und Fotoaufnahmen/Musikaufführungen/Werbeveranstaltungen
Eine Broschüre des hessischen Ministeriums für Arbeit, Familie und Gesundheit dazu gibt es hier.
Wenn du persönliche Fragen zum Thema Ferienjob hast, kannst du uns gerne eine E-Mail über das Kontaktformular schreiben.
Liebe erwachsene Leser,
dies ist eine Seite speziell für Kinder. Wir bitten Sie daher von Kommentaren und Fragen abzusehen.
Vielen Dank, das kindersache-Team
Hallo! Leider ist es so festgelegt worden. Viele Grüße, dein ks-Team.
Hallo! Du darfst in den Ferien bis zu vier Wochen Vollzeit arbeiten, das innerhalb eines Jahres. In der Schulzeit darfst du, unter der Woche bis zu zwei Stunden pro Tag arbeiten. Viele Grüße dein ks-Team
Hallo! Im Text findest du einige Idee, die mit 13 erlaubt sind. Erkundige dich in deiner Nachbarschaft, was möglich ist. Viele Grüße, dein ks-Team.
Hallo! Erkundige dich in deiner Gegend und frage, wo du möglichweise für Geld aushelfen darfst. Bei den meisten leicten Arbeiten musst du dich nicht bewerben, da es sich um Privatpersonen handelt. Wenn doch, frage einfach bei dem Arbeitgeber nach, wie die Bewerbung ablaufen soll. Es gibt keine Vorschrift, wie viel du verdienen darfst. Solange du dich nicht ausgebeutet wirst und zu wenig Geld für die erledigte Arbeit erhälst. Besprich das am besten mit deinen Eltern. Viele Grüße, dein ks-Team.