Antworten zu Kinderrechten

Dür­fen mir mei­ne El­tern mein Han­dy weg­neh­men?

So ein Verbot hört sich im ersten Moment ziemlich ungerecht an. Schließlich ist es doch dein Handy, oder? Wir sagen dir, ob deine Eltern dir dein Handy einfach verbieten dürfen und welche Rechte du hast.

Handykauf und Handyvertrag

Auch wenn dein Handy von deinem gesparten Taschengeld gekauft wurde oder du es geschenkt bekommen hast, dürfen deine Eltern es dir wegnehmen. Also auch, wenn es dein Eigentum ist. Denn Eltern ist es erlaubt, kleinere Strafen zu verhängen. Das nennt man dann Erziehungsmaßnahmen. Trotzdem kannst du ein Wörtchen mitreden. Nach Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention soll deine Meinung auch immer dem Alter entsprechend berücksichtigt werden. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, dann sprich es an.  

Wofür benutzt du dein Handy?

Frag deine Eltern das nächste Mal, warum sie dir dein Handy wegnehmen wollen. Sag ihnen, wieso dein Handy für dich wichtig ist und zeige deinen Eltern, wofür du dein Handy benutzt. Deine Eltern können so besser verstehen, dass du dein Handy brauchst, um dich mit deinen Freundinnen und Freunden zu verabreden, Bilder zu teilen und zu spielen. Vielleicht kannst du deinen Eltern etwas auf ihren Handys zeigen, was sie noch gar nicht wussten. So stärkst du deine Stellung, wenn es darum geht, ihnen zu erklären, dass dir dein Handy wichtig ist.

Gemeinsame Regeln vereinbaren

Wenn deine Eltern dir dein Handy oft aus einem bestimmten Grund wegnehmen, solltest du darüber nachdenken. „Du schaust den ganzen Tag nur auf dein Handy und gehst gar nicht mehr raus.“ Oder: „Du spielst die ganze Zeit!“ Wenn deine Eltern dir in so einem Fall dein Handy verbieten, ist das okay. Dir nicht zu sagen, wann oder ob du es überhaupt wieder bekommst, ist aber nicht in Ordnung. Zeig ihnen, dass du verantwortungsvoll mit deinem Handy umgehst. Verabrede mit deinen Eltern, wie viele Stunden du dein Handy jeden Tag nutzen kannst. Stellt gemeinsam Regeln für dein Handy auf. Wenn du dein Handy am Wochenende länger benutzen möchtest, mach es während der Schulzeit ein bisschen früher aus.

Deine Meinung

  • Ist super
    1467
  • Ist lustig
    1203
  • Ist okay
    1294
  • Lässt mich staunen
    1232
  • Macht mich traurig
    1272
  • Macht mich wütend
    2713

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Aber will kurz nur was machen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist so scheisse
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Eigentlich richtig dämlich tbh. Wenn ich 16 bin sollten doch meine Eltern nicht mit meinem Eigentum machen dürfen was sie wollen 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Nein aber wenn Mann mit seinen Eltern zusammen an denn Handy is dann kann man das ja machen  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde das es eine Regelung geben sollte in der Fest Bestimmt wird welche Altersklassen das ganze bestimmt. Ich bin 17 Jahre alt und in 3 Monaten 18... In meinem Besitz ist ein Computer und ein Laptop sowie ein Handy und meine Mutter hat mir Laptop und Computer weggenommen. So nun ist mein Punkt. Ich bezahle meinen Anteil der Stromrechnung und die Geräte sind aus meinem Gehalt finanziert! Ich binde es ordentlich ungerecht das ich als vor allem der im Haus der als einziger eine Vollzeitstelle hat dann auch noch das Selbstverdiente entzogen bekommt.  Das kann man gerne bei Kindern oder angehenden Jugendlichen machen aber ich denke in einem Raum zwischen 14 und 16 Jahren sollte damit Schluss sein. Punkt zwei des ganzen, es interessiert meiner Mutter einen Sch× was ich sage, heißt ich bekomme meine Geräte nicht mehr selbst wenn ich daran Arbeiten zu verrichten hätte.  Alles in einem, es wird Zeit da was zu ändern in meinen Augen.  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich finde es ist wichtig das die Eltern wenn Mann zu viel Handy spielt weg nehmen
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das mit dem Handy wegnehmen und dem mitredenist meiner mutter egal da es ihr egal ist. Meinem vater hingegen ist es nicht egal ihn intressiert die meinung von anderen aber meiner Mutter nicht  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, Ich bin 15, und manchmal geben mir meine Eltern noch Handyverbot, ist das noch erlaubt oder wie sieht es aus??

Hallo! Grundsätzlich dürfen dir deine Eltern das Handy wegnehmen. Laut dem Gesetz bist du auch mit 15 noch nicht erwachsen. Frag deine Eltern doch das nächste Mal, warum sie dir das Handy wegnehmen wollen. Du kannst auch versuchen, mit ihnen darüber zu reden und gemeinsam Regeln aufzustellen. Viele Grüße, dein kindersache-Team

    Hallo währe ich angenommen 18 und wurde bei meinen Eltern wohnen und würden mir das Handy wegnehmen nun bin ich ja erwachsen aber ich wohne bei meinen Eltern dürfen die das dann nur weil ich bei ihm wohne