Antworten zu Kinderrechten

Kin­der­rech­te: Ant­wor­ten auf dei­ne Fra­gen

In einer Umfrage des Deutschen Kinderhilfswerkes wurden Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren gefragt, welche Kinderrechte-Fragen ihnen am meisten unter den Nägeln brennen. Die 10 am häufigsten gestellten Fragen wurden ausgewählt und von zwei Rechtsexpertinnen beantwortet. Dabei gelten natürlich die international gültigen Kinderrechte, die von den Vereinten Nationen festgelegt wurden. Es geht aber auch um Gesetze, die die Rechte von Kindern speziell hier in Deutschland regeln.

Deine Kinderrechte-Broschüre zum Download

Du kannst die Broschüre "Kinder fragen - Experten antworten" jetzt auch hier kostenlos als PDF-Datei runterladen. Zum Anschauen und Ausdrucken brauchst du den Acrobat Reader. Wer dieses Programm noch nicht auf dem Computer hast, kann ihn sich hier kostenlos herunterladen. Frag aber bitte vorher erst deine Eltern, ob sie damit einverstanden sind.

Deine Meinung

  • Ist super
    946
  • Ist lustig
    840
  • Ist okay
    900
  • Lässt mich staunen
    941
  • Macht mich traurig
    899
  • Macht mich wütend
    883

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich finde kinder sache vol cool
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, ich bin ein 10 jähriger junge und bin sehr oft frustriert, Weil meine Eltern verhalten sich morgens und mittags ganz gut, aber Ab abend ist es quasi so als hassen sie mich. Meine Eltern (weniger Vater, mehr mutter) Verbieten mir dann alles, auch z. B. Kindersache.de ohne Grund. Sie haben am Abend schon X-mal meine rechte verletzt. Deswegen wissen sie auch nicht, das ich diesen Kommentar schreibe, weil es grade abend ist. Gerade eben ist auch sowas passiert. Ich fühle mich unterdrückt, Ausgenutzt und misshandelt. BITTE SCHNELL ANTWORTEN.

Hallo! Hast du versucht mit deinen Eltern zu sprechen? Zum Beispiel warum sich dich abends so anders behandeln? Oder warum sie dir grundlos Dinge verbieten, die voll ok sind wie kindersache.de? Sprich mit ihnen, denn es ist wichtig, dass sie deine Kinderrechte respektieren, denn du hast eine Recht auf Information, auf Privatsphäre, auf Mitbestimmung und noch viel mehr, schau mal hier: www.kindersache.de/bereiche/kinderrechte/un-kinderrechtskonvention/deine-kinderrechte
Am besten, du schaust dir zusammen mit deinen Eltern mal ganz in Ruhe die Kinderrechte an. Und dann vereinbart ihr gemeinsam, was für dich ok ist und was nicht. Und auch für sie.
Du kannst dir auch hier Hilfe holen: nummergegenkummer.de
Viele Grüße, dein kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, unserre Lehrerin hat gesagt dass wir 10 kinderrechte finden sollen aber wir finden keine
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hi! Ich bin 12 Jahre alt und eigentlich alle in meiner Klasse haben WhatsApp... Meine Eltern erlauben es mir aber nicht... Nur, wenn ich Gründe, die hab ich zwar, dafür finde weshalb ich es brauche. Und sie sagen immer, es ist erst ab 16... Aber vllt, mir den Einstellungen ginge das auch früher... Was würdet ihr denn dazu sagen?

Hallo!

Es stimmt, WhatsApp ist ohne Zustimmung der Eltern erst ab 16 Jahren erlaubt. Der Messenger-Dienst steht wegen mangelndem Datenschutz in der Kritik. Deshalb sind deine Eltern wahrscheinlich gegen WhatsApp. Der Messenger greift zum Beispiel auf alle Kontakte im Adressbuch zu – unabhängig davon, ob diese selbst WhatsApp-NutzerInnen sind.

Wichtig ist, dass du mit deinen Eltern sprichst, ihr euch gemeinsam über mögliche Risiken und Alternativen informiert und besprecht, welche Informationen oder Bilder du über WhatsApp und andere Messenger-Dienste nicht weitergeben solltest. 

Viele Grüße
dein kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, darf Mann mit 10 Jahren schon WhatsApp haben??  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hallo ich bin 11 Jahre alt. Und habe ne Frage darf man mit 11 Jahre auf Tik-Tok sein? Ich hab das zwar schon mit meinen Eltern besprochen aber ich wollte mal genauer nachfragen, was man bei Tik -Tokdarf und was nicht. Danke