Deutsches Kinderhilfswerk

Am 28. Mai ist Welt­spiel­tag!

Der Weltspieltag 

Alle Kinder haben das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung. Das steht in Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention. Um auf dieses Recht aufmerksam zu machen, ist jedes Jahr am 28. Mai der Weltspieltag. In Deutschland wird er vom Deutschen Kinderhilfswerk und dem Bündnis ,,Recht auf Spiel” organisiert. 

Motto: Schluss mit der Einfalt - es lebe die Vielfalt 

Dieses Jahr lautet das Motto vom Weltspieltag ,,Schluss mit der Einfalt - es lebe die Vielfalt”. Jedes Kind soll nach seinen Möglichkeiten am Spielen teilhaben können. Es kommt vor, dass Kinder zum Beispiel wegen ihres Aussehens, ihrer Herkunft, ihrer Sprache oder wegen ihres Geschlechts beim Spielen ausgeschlossen werden.  

Inklusion – Was ist das? 

Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen. Egal wie ein Kind aussieht, welche Sprache es spricht oder ob es eine Behinderung hat. Das gilt für die Schule genauso wie für den Sportverein oder auf dem Spielplatz. Kein Kind soll ausgeschlossen werden. 

Inklusive und barrierefreie Spielräume 

Kinder mit Behinderung haben es oft schwer mitzuspielen. Viele Spielräume sind nicht barrierefrei gestaltet. Manche Kinder können zum Beispiel den Spielplatz nicht erreichen, weil Treppenstufen sie daran hindern. Oder am Klettergerüst gibt es zu wenig Haltegriffe, sodass sie sich nicht ohne Hilfe darauf bewegen können. Es ist wichtig, Spielräume und Spielplätze möglichst barrierefrei zu gestalten, damit diese Orte von allen Kindern gleichermaßen genutzt werden können.    

Jedes Jahr gibt es zum Weltspieltag tolle Mitmachaktionen in ganz Deutschland. Wie wär’s? Vielleicht hast du ja Lust, dir gemeinsam mit deiner Klasse eine Aktion für eure Schule auszudenken? Sprich doch mal mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrer darüber.  

Deine Meinung

  • Ist super
    184
  • Ist lustig
    184
  • Ist okay
    181
  • Lässt mich staunen
    216
  • Macht mich traurig
    193
  • Macht mich wütend
    190

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist so gemein   
Ah