UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 31: Spiel, Frei­zeit & Er­ho­lung

Der Wortlaut aus der UN-Kinderrechtskonvention

(1) Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit an, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung so­ wie auf freie Teilnahme am kul­turellen und künstlerischen Le­ben.

(2) Die Vertragsstaaten achten und fördern das Recht des Kindes auf volle Beteiligung am kultu­rellen und künstlerischen Leben und fördern die Bereitstellung geeigneter und gleicher Möglich­keiten für die kulturelle und künstlerische Betätigung sowie für aktive Erholung und Frei­zeitbeschäftigung.

Umgeschrieben für Kinder

Jedes Kind hat das Recht, sich auszuruhen, zu spielen und freie Zeit zu haben. Außerdem hat jedes Kind das Recht, am Kulturleben teilzunehmen oder auch selbst Kunst zu machen. Die Möglichkeiten hierfür müssen die Länder schaffen, die den Vertrag über die Kinderrechte unterschrieben haben.

Was das für dich bedeutet

Kennst du das vielleicht auch von dir oder von Freundinnen und Freunden? Die Schule geht von 8 bis 16 Uhr, danach geht es dann direkt weiter ab zum Fußball-Training oder zum Klavier-Unterricht, Schwimmen, Mama oder Papa helfen, einkaufen gehen, Malkurs, oder oder oder. Abends sitzt man dann noch lange an den Hausaufgaben und dann muss man ja auch noch das Zimmer aufräumen, Tisch decken, im Haushalt helfen, und und und. Das ist einfach zu viel!

Wie du im Artikel 31 gelesen hast, haben auch Kinder ein Recht auf Ruhe und Freizeit. Hast du das Gefühl, das kommt bei dir und deinen Freunden und Freundinnen zu kurz? Dann fertigt zum Beispiel eine Übersicht über eure Woche an. Wann habt ihr wirklich mal freie Zeit nur für euch? Sprecht auch mit euren Eltern und Lehrerinnen und Lehrern darüber. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung, wie euer Recht auf Erholung besser umgesetzt werden kann.

Deine Meinung

  • Ist super
    2038
  • Ist lustig
    1673
  • Ist okay
    1715
  • Lässt mich staunen
    2154
  • Macht mich traurig
    1443
  • Macht mich wütend
    1573

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde diese Seite ist wichtig das wenn’s den Kinder zuhause nicht gut geht das sie dann auf die Seite gehen können um zu gucken wie Mann sich zuhause verhalten soll.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich denke,dass das gut ist, dass es diese Seite gibt damit wir es z.B unseren Eltern zeigen können und sie dann auch öfters diese Seite 📄 besuchen können.  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ja weil sie müssen Spaß im Leben haben 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wir finden es auch wichtig das wir Kinder genügend zeit für Hobbys und zum sich ausruhen haben😊👍.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Fußball ist einfach Beste aber die Hausaufgaben 📚 sind Schlechter
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich möchte einfach nur  mal Cillen und Fußball ⚽️  spielen und schauen 👀 Aber dann möchte immer jemand anders Fernsehen und ich darf dann nicht mehr…  und die Schule 🏫  soooooooooooooooooooooooo anstrengend 😥  und diese Scheiss Hausaufgaben 📚 kurz Gesagt mein Tag ist nie gut  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hi,ich wollte mal fragen wieviel zeit man maximal ''üben'' oder lernen darf.Wenn ich fertig mit den hausaufgaben bin sagen meine eltern immer das ich noch 2h mathe und dann noch mal 1h englisch aufgaben machen soll.Da bleibt keine zeit mehr zum ausruhen.Danke für die freundliche auskunft.

Hallo,

schau mal hier in dem Artikel nach. Dort findest du Regelungen dazu, wie lange Hausaufgaben dauern sollten. Außerdem hast du ein Recht auf Freizeit und Erholung. Du darfst selbst entscheiden, was du in deiner freien Zeit machen möchtest. Rede doch einmal mit deinen Eltern darüber und sag ihnen, wie du dir deine Zeit einteilen möchtest. Jedes Kind muss genug Zeit für die Schule und für die eigene Freizeit haben, auch du!

Viele Grüße

dein ks-Team