Deine Meinung
- 2707
- 2190
- 2205
- 2582
- 1812
- 2049
(1) Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit an, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung so wie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben.
(2) Die Vertragsstaaten achten und fördern das Recht des Kindes auf volle Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben und fördern die Bereitstellung geeigneter und gleicher Möglichkeiten für die kulturelle und künstlerische Betätigung sowie für aktive Erholung und Freizeitbeschäftigung.
Jedes Kind hat das Recht, sich auszuruhen, zu spielen und freie Zeit zu haben. Außerdem hat jedes Kind das Recht, am Kulturleben teilzunehmen oder auch selbst Kunst zu machen. Die Möglichkeiten hierfür müssen die Länder schaffen, die den Vertrag über die Kinderrechte unterschrieben haben.
Kennst du das vielleicht auch von dir oder von Freundinnen und Freunden? Die Schule geht von 8 bis 16 Uhr, danach geht es dann direkt weiter ab zum Fußball-Training oder zum Klavier-Unterricht, Schwimmen, Mama oder Papa helfen, einkaufen gehen, Malkurs, oder oder oder. Abends sitzt man dann noch lange an den Hausaufgaben und dann muss man ja auch noch das Zimmer aufräumen, Tisch decken, im Haushalt helfen, und und und. Das ist einfach zu viel!
Wie du im Artikel 31 gelesen hast, haben auch Kinder ein Recht auf Ruhe und Freizeit. Hast du das Gefühl, das kommt bei dir und deinen Freunden und Freundinnen zu kurz? Dann fertigt zum Beispiel eine Übersicht über eure Woche an. Wann habt ihr wirklich mal freie Zeit nur für euch? Sprecht auch mit euren Eltern und Lehrerinnen und Lehrern darüber. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung, wie euer Recht auf Erholung besser umgesetzt werden kann.
Richtig cool!
Ich finde es doof, dass wir in die Schule
Hallo Team,
Diese Webseite hat ein gutes Konzept, ist aber leider total ungeeignet für den Umgang mit über 10. Jährigen Kindern. Trotzdem ganz süß. ily
( heißt= i leave you )
Ich und meine Freunde müssen eine Präsentation über dieses Recht machen und diese Seite hilft nicht viel -_-
nach der Schule ich essen und schlafen
und ich finden die ist okay
In mine freizeit Tänzer ich und ich mag nicht mine freizeit.
in meiner Freizeit spiele ich Theater
und in miner Freizeit mache spiele ich telefon
Liva: In meiner Freizeit entspanne ich mich.
Ich habe keine Verpflichtungen zu Hause, treibe keinen Sport und mache auch sonst nichts.
Amaja: Ich bin mit allem zufrieden und spiele gerne. Ansonsten entspanne ich mich einfach.
wenn ich war in schule so fahre ich mit eine bus heim und spielen spil
Ich habe viel Freizeit. Wenn ich kommen nazhouse, fahren ich motocross, später Essen ich Essen.