UN-Kinderrechtskonvention

Artikel 31: Spiel, Freizeit & Erholung

Leichte Sprache

Der Wortlaut aus der UN-Kinderrechtskonvention

(1) Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit an, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung so­ wie auf freie Teilnahme am kul­turellen und künstlerischen Le­ben.

(2) Die Vertragsstaaten achten und fördern das Recht des Kindes auf volle Beteiligung am kultu­rellen und künstlerischen Leben und fördern die Bereitstellung geeigneter und gleicher Möglich­keiten für die kulturelle und künstlerische Betätigung sowie für aktive Erholung und Frei­zeitbeschäftigung.

Umgeschrieben für Kinder

Jedes Kind hat das Recht, sich auszuruhen, zu spielen und freie Zeit zu haben. Außerdem hat jedes Kind das Recht, am Kulturleben teilzunehmen oder auch selbst Kunst zu machen. Die Möglichkeiten hierfür müssen die Länder schaffen, die den Vertrag über die Kinderrechte unterschrieben haben.

Was das für dich bedeutet

Kennst du das vielleicht auch von dir oder von Freundinnen und Freunden? Die Schule geht von 8 bis 16 Uhr, danach geht es dann direkt weiter ab zum Fußball-Training oder zum Klavier-Unterricht, Schwimmen, Mama oder Papa helfen, einkaufen gehen, Malkurs, oder oder oder. Abends sitzt man dann noch lange an den Hausaufgaben und dann muss man ja auch noch das Zimmer aufräumen, Tisch decken, im Haushalt helfen, und und und. Das ist einfach zu viel!

Wie du im Artikel 31 gelesen hast, haben auch Kinder ein Recht auf Ruhe und Freizeit. Hast du das Gefühl, das kommt bei dir und deinen Freunden und Freundinnen zu kurz? Dann fertigt zum Beispiel eine Übersicht über eure Woche an. Wann habt ihr wirklich mal freie Zeit nur für euch? Sprecht auch mit euren Eltern und Lehrerinnen und Lehrern darüber. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung, wie euer Recht auf Erholung besser umgesetzt werden kann.

Deine Meinung

  • Ist super
    2707
  • Ist lustig
    2190
  • Ist okay
    2205
  • Lässt mich staunen
    2582
  • Macht mich traurig
    1812
  • Macht mich wütend
    2049

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Richtig cool!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 Ich finde es doof, dass wir in die Schule 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo Team,

Diese Webseite hat ein gutes Konzept, ist aber leider total ungeeignet für den Umgang mit über 10. Jährigen Kindern. Trotzdem ganz süß. ily 

( heißt= i leave you )

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich und meine Freunde müssen eine Präsentation über dieses Recht machen und diese Seite hilft nicht viel  -_-

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

nach der Schule ich essen und schlafen

und ich finden die ist okay

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

In mine freizeit Tänzer ich und ich mag nicht mine freizeit.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

in meiner Freizeit spiele ich Theater

und in miner Freizeit mache spiele ich telefon

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Liva: In meiner Freizeit entspanne ich mich. 

Ich habe keine Verpflichtungen zu Hause, treibe keinen Sport und mache auch sonst nichts. 

Amaja:  Ich bin mit allem zufrieden und spiele gerne. Ansonsten entspanne ich mich einfach.

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

wenn ich war in schule so fahre ich mit eine bus heim und spielen spil 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe viel Freizeit. Wenn ich kommen nazhouse, fahren ich motocross, später Essen ich Essen.