Deutsches Kinderhilfswerk

Be­wirb dich für den Deut­schen Kin­der- und Ju­gend­preis 2023!

Deutscher Kinder- und Jugendpreis

In der Schule, im Verein oder wo auch immer haben du und deine Freunde ein super cooles Projekt auf die Beine gestellt? Pass auf, jetzt kannst du dafür richtig belohnt werden!  Das Deutsche Kinderhilfswerk zeichnet schon seit über 15 Jahren Beteiligungsprojekte von Kindern und Jugendlichen aus. Wir sind gespannt darauf, wie ihr in diesem besonderen Jahr kreativ geworden seid!

Welche Projekte können mitmachen?

Mitmachen können alle Projekte, bei denen Kinder und Jugendliche umfangreich bei der Planung und Durchführung beteiligt waren. Die Projekte sollen die  Kinderrechte in den Vordergrund stellen oder sich für die  Beteiligung von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Kinder, die ihren Spielplatz neugestaltet haben, selbst ein Theaterstück ausgedacht und aufgeführt haben oder die sich für andere Menschen einsetzen - das wären Beispiele für solche Projekte.

Wie bewirbst du dich?

Die Bewerbung erfolgt online und unter Angabe aller wichtigen Informationen zu eurem Projekt. Die Preise werden in drei Kategorien vergeben:

  • Solidarisches Miteinander
  • Politisches Engagement
  • Kinder- und Jugendkultur

Eine Fachjury nominiert dann die Projekte. Die eigentliche Entscheidung darüber, wer gewinnt, treffen die Kinder vom Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerks. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winkt nicht nur das Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro, sondern auch ein aufregendes Wochenende bei der Preisverleihung im Sommer 2023 im Europa-Park in Rust.

Ab jetzt könnt ihr euch mit euren Projekten auf dkhw.de bewerben.

Mach mit! 

 

Die Bewerbungsphase für den Deutschen Kinder- und Jugendpreis 2023 hat begonnen. 

Bis zum 15. Januar 2023 könnt ihr euch mit euren Projekten bewerben.

Jetzt hier bewerben!

Deine Meinung

  • Ist super
    489
  • Ist lustig
    439
  • Ist okay
    474
  • Lässt mich staunen
    545
  • Macht mich traurig
    465
  • Macht mich wütend
    477

Eure Kommentare

Muss man es in einer Gruppe machen oder auch alleine

Wenn ich das früher gewusst hätte dann hätte ich mir auch was überlegt........ ich würde gerne mal mitmachen! Aber ich weiß noch nicht was ich gutes machen könnte.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist ein bisschen komisch