Deutsches Kinderhilfswerk

„Mehr Platz für un­se­re Rech­te!“

Die Aktion zum Weltkindertag

Schüler und Schülerinnen der Kinderrechteschulen des Deutschen Kinderhilfswerkes haben Stühle gestaltet, um auf ihre Rechte aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Mehr Platz für unsere Rechte!“ wurden sie kreativ und haben ihren Ideen freien Lauf gelassen. Von jeder Schule wurde ein besonderer Stuhl ausgewählt, der dann auf dem großen Weltkindertagsfest in Berlin ausgestellt wurde. Dort bestaunten viele Besucher die bunten Kunstwerke. Wir haben hier zwei Beispiel für dich.

Recht auf Privatsphäre

Dieser Stuhl ist von Lisa und Mads. Lisa erklärt kurz, was der Stuhl zu bedeuten hat:

"Wir sind 10 Jahre alt und haben einen Stuhl zum Kinderrecht auf Privatsphäre gestaltet. Die silbernen Streifen stehen für alles, was noch geheim ist (zum Beispiel Briefe und Emails) und die blauen Streifen zeigen, wie vor allem bei Kindern Briefe heimlich gelesen wurden. Die Festplatte an der Lehne des Stuhls soll zeigen, dass auch über Facebook, Instagram und WhatsApp private Daten gespeichert werden (zum Beispiel die Adresse und die Handynummer).

Irgendwann sind wir auf die Idee gekommen, eine Klappe in die Stuhlfläche zu sägen und unten eine „Schatztruhe“ aus Pappe anzukleben. Das hat allein die Bedeutung, dass Kinder wirklich einen Platz brauchen, bei dem sie sich sicher sind, dass dort niemand drangeht.

Recht auf Freizeit

Jedes Kind hat das Recht auf freie Zeit, in der es spielen und sich vom Lernen oder Arbeiten erholen kann. Dir fallen doch bestimmt viele Dinge ein, die du so richtig gerne an einem freien Nachmittag machst, oder? Zum Beispiel zocken, Fußball spielen, ein Buch lesen oder einfach mal gar nichts machen.

Für die Kinder, die diesen Stuhl gestaltet haben, ist es besonders wichtig, Freunde zu treffen und in der Natur zu sein. Auf der Sitzplatte siehst du deshalb zwei Mädchen, die sich zusammen den Sonnenuntergang anschauen. Auf der Lehne ist geschrieben: "Kinder brauchen Freizeit". Stimmt, oder?

 

Dein Kinderrechte-Stuhl

Hast du auch Lust bekommen, Platz für deine Recht zu schaffen? Dann gestalte doch einfach deinen eigenen Kinderrechte-Stuhl. Welches Recht ist dir besonders wichtig? Schreib es in die Kommentare.

Deine Meinung

  • Ist super
    706
  • Ist lustig
    631
  • Ist okay
    610
  • Lässt mich staunen
    723
  • Macht mich traurig
    590
  • Macht mich wütend
    596

Eure Kommentare

Echt cool, mir sind eigentlich alle Rechte wichtig und das sie auch eingehalten werden vor allem

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

cool also der mit facebook