Deutsches Kinderhilfswerk

Wie wird der Deut­sche Kin­der- und Ju­gend­preis ver­ge­ben?

Die Jurysitzung

Unsere Jurysitzung vom Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerks ist wie ein Treffen von uns Jugendlichen. Wir kommen zusammen, um über besondere Projekte zu sprechen, die von Kindern für Kinder aufgestellt worden sind. Der Kinder- und Jugendbeirat trifft sich an einem Wochenende, um zu besprechen, wer eine besondere Auszeichnung bekommen soll.

Wir schauen uns als Gruppe die Informationen über die jeweiligen Projekte an, die für die Auszeichnung in Frage kommen. Jeder darf sagen, was er oder sie über die jeweiligen Projekte denkt und warum jemand den Preis bekommen sollte, beziehungsweise wer den ersten und zweiten Platz belegen wird. Wir sprechen darüber, was diese Kinder und Jugendliche Besonderes getan haben, wie zum Beispiel kreative Ideen oder wichtige Entdeckungen, aber auch über die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen an diesen Projekten. Zusammen müssen wir als Beirat entscheiden, wer den Preis bekommt. Das kann manchmal auch etwas länger dauern. Manchmal müssen Mitglieder auch noch einmal eine Nacht darüber schlafen, um mit ihrem Ergebnis zufrieden zu sein.

Die Preisverleihung

Ein paar Monate nach der Entscheidung fahren die Projekte mit uns, dem Kinder- und Jugendbeirat, in den Europa Park nach Rust. Dort findet dann die Preisverleihung statt. Es ist eine festliche Atmosphäre im prachtvoll geschmückten Saal. Gäste, Nominierte und Ehrengäste versammeln sich, um die lang ersehnte Preisverleihung zu feiern.

Bei der Preisverleihung kommen alle Projekte zusammen, um anderen für ihre tollen Leistungen und ihnen für Beteiligung der Kinder zu danken. Der Moderator eröffnet die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und hebt die Bedeutung dieser Auszeichnungen hervor. Die Laudatoren (Menschen, die eine Lobrede halten) sprechen über die nominierten Projekte und erklären, warum genau sie den Preis gewonnen haben. Jedes der Projekte hat durch herausragende Leistungen und Innovationen in verschiedenen Bereichen überzeugt.

Deine Meinung

  • Ist super
    176
  • Ist lustig
    178
  • Ist okay
    166
  • Lässt mich staunen
    206
  • Macht mich traurig
    183
  • Macht mich wütend
    181