UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 38: Schutz von Kin­dern im Krieg

Der Wortlaut aus der UN-Kinderrechtskonvention

(1) Die Vertragsstaaten ver­pflichten sich, die für sie ver­bindlichen Regeln des in bewaff­neten Konflikten anwendbaren humanitären Völkerrechts, die für das Kind Bedeutung haben, zu beachten und für deren Beachtung zu sorgen.

(2) Die Vertragsstaaten treffen alle durchführbaren Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Perso­nen, die das fünfzehnte Lebens­jahr noch nicht vollendet haben, nicht unmittelbar an Feindselig­keiten teilnehmen.

(3) Die Vertragsstaaten neh­men davon Abstand, Personen, die das fünfzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, zu ih­ren Streitkräften einzuziehen. Werden Personen zu den Streit­kräften eingezogen, die zwar das fünfzehnte, nicht aber das acht­zehnte Lebensjahr vollendet ha­ben, so bemühen sich die Ver­tragsstaaten, vorrangig die jeweils ältesten einzuziehen.

(4) Im Einklang mit ihren Ver­pflichtungen nach dem humanitä­ren Völkerrecht, die Zivilbevöl­kerung in bewaffneten Konflikten zu schützen, treffen die Ver­tragsstaaten alle durchführba­ren Maßnahmen, um sicherzustel­len, dass von einem bewaffneten Konflikt betroffene Kinder ge­schützt und betreut werden.

Umgeschrieben für Kinder

Im Falle eines Krieges darf kein Kind unter 15 Jahren als Soldat oder Soldatin am Krieg teilnehmen. Ein Kind muss mindestens 15 Jahre alt sein, um von einem Land in die Armee eingezogen zu werden. Die Länder müssen alles dafür tun, Kinder, die von Krieg betroffen sind, so gut wie möglich zu schützen und zu betreuen.

Was das für dich bedeutet

Die Kinderrechte sind für die Länder eine Regelung, die sie einhalten müssen. Es gibt aber auch Länder, die einige Kinderrechte  nicht  streng  genug  finden.  Das Recht zum Schutz von Kindern im Krieg ist so eines: Die meisten Länder der Welt finden, dass Kinder mit 15 Jahren viel zu jung sind, um als Soldatinnen oder Soldaten in den Krieg zu gehen. In Deutschland gibt es wie in vielen anderen Ländern  die  Regel,  dass  man  mindestens 18  Jahre  sein  muss,  um  Soldatin  oder Soldat zu werden. Ob man das möchte, kann man selbst entscheiden.

Deine Meinung

  • Ist super
    566
  • Ist lustig
    532
  • Ist okay
    530
  • Lässt mich staunen
    940
  • Macht mich traurig
    533
  • Macht mich wütend
    563

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich find des cool was ihr macht
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Kriegsdienst due dürfen den Kinder nicht zwingen zu Kriegdienst 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Warum müssen Kinder in den USA als Soldaten kämpfen obwohl man dort auch sehr gut leben kann?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Uns ist nichts darüber bekannt, dass es in den USA Kindersoldaten gibt. Viele Grüße, dein ks-Team]