UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 39: Ge­sund­wer­den und Hil­fe

Der Wortlaut aus der UN-Kinderrechtskonvention

Die Vertragsstaaten treffen alle geeigneten Maßnahmen, um die physische und psychische Genesung und die soziale Wiedereingliederung eines Kindes zu fördern, das Opfer irgendeiner Form von Vernachlässigung, Ausbeutung oder Misshandlung, der Folter oder einer anderen Form grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe oder aber bewaffneter Konflikte geworden ist. Die Genesung und Wiedereingliederung müssen in einer Umgebung stattfinden, die der Gesundheit, der Selbstachtung und der Würde des Kindes förderlich ist.

 

Was Leo und Lupe dazu sagen...

„Wenn wir Kinder krank sind, dann brauchen wir einen Arzt, der uns behandelt!“, stellt Leo fest. „Genau, und die Vertragsstaaten sorgen dafür, dass genug Ärzte und Krankenhäuser da sind, um die Kranken zu pflegen!“, stimmt Lupe ihr zu.
„Da habt ihr beiden vollkommen Recht! Die Vertragsstaaten der Kinderrechtskonvention müssen alles tun, damit ihr schnell wieder gesund werden könnt! Doch sie helfen nicht nur im Falle einer Krankheit!“, meint Lupes Mutter.„Sie unterstützen Kinder auch dann, wenn sie von ihren Eltern zu wenig zu essen bekommen haben oder lange allein bleiben mussten! Auch wenn in ihrem Land Krieg war oder sie geschlagen wurden, setzen sich die Staaten für sie ein!“, fügt Frau Roth hinzu.
„Wenn die Täter bestraft und die Kinder in Sicherheit sind, hilft der Staat ihnen bei der Verarbeitung. Denn wenn ihr lange Zeit im Krankenhaus ward, fällt es manchmal ganz schön schwer, sich wieder Zuhause zurecht zu finden.“, erzählt sie weiter.
„In dieser Zeit können euch Menschen wie Sozialpädagogen oder Psychologen dabei helfen, über eure Sorgen und Ängste hinweg zu kommen! Außerdem gibt es Beratungsstellen für Familien, in denen Eltern und Kinder gemeinsam über ihre Probleme reden können.“
 

Deine Meinung

  • Ist super
    14
  • Ist lustig
    13
  • Ist okay
    15
  • Lässt mich staunen
    15
  • Macht mich traurig
    16
  • Macht mich wütend
    14