UN-Kinderrechtskonvention

Über­set­zung Ar­ti­kel 10

Hier sind eure Übersetzungen:

  • Von: Nina vom 28.01.2010:

Alle Länder in denen die Kinderrechte gelten erlauben es den Kindern ihre Meinung zu frei zu vertreten und zu äusern. Diese Meinung sollte respektiert werden und je nach Alter des Kindes angemessen besprochen werden. 2.Deshalb wird dem Kind auch vor Gericht die Freiheit und das Recht gegeben sich zu Vertreten und seine Meinung zu äusern. Dies kann auch durch einen VErtreter also einen Erwachsenen geschehen.

  • Von: Sofl vom 05.01.2010:

1. Länder, in denen die Kinderrechte gelten, versprechen den Kindern, dass sie, bei sie betreffenden oder berührenden Themen, ihre eigene Meinung sagen dürfen und dass die Erwachsenen diese, entsprechend von Alter und Reife des Kindes, anhören und berücksichtigen.

2. Deswegen dürfen Kinder vor Gericht oder anderen Verwaltungsverfahren ihre eigene Meinung vertreten und Aussagen machen.Das kann das Kind entweder selbst oder einen Vertreter machen.

  • Von: Luzie von Kindersache vom 30.12.2009

Ich mache wie immer den Anfang: Das Recht bedeutet

1. dass jedes Kind das Recht hat, seine eigene Meinung zu haben und diese auch zu äußern und

2. dass diese Meinung auch zum Beispiel vor Gericht durch die Eltern oder andere Erziehungsberechtigte gesagt werden darf.

Deine Meinung

  • Ist super
    519
  • Ist lustig
    490
  • Ist okay
    492
  • Lässt mich staunen
    572
  • Macht mich traurig
    500
  • Macht mich wütend
    496

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Kinder Haben Rechte

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo kindersachen .de

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich finde das kindersachen.de richtig cool ist.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

sehr slecht

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde den großen Text der am 21.03.11 geschrieben wurde.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich geb dem der am 26.mai geschriwe hat recht awa sehhhhhhr

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

das ist doof

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Die tun eben nicht, was Kinder sagen...
Die sperren einen ins Kinderheim wenn man Angst hat vor dem Vater.
Die sagen, ich muß den treffen. Die wissen das der mich immer schlägt
wenn ich nicht tue was der will. ich hatte solche Angst. Aber die umgangsfrau
hat nie beim gericht Gesagt, was ich wollte. Die lügen...lügen, lügen.
Die helfen nicht Kindern sondern den Vätern. Jetzt darf ich meine Mama nicht mehr sehen, weil die mich beschützt hat, weil die mich lieb hat. Den Vater mus ich papa nennen obwohl der mich gar nicht lieb hat und nur böse ist.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hallo das ist voll unübersichtlich

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

hallo ich finde man sollte den kindern mehr freuzeit lassen und auch mehr hausaufgaben frei das ist meine meinung