Nur selbst ge­schrie­ben ist cool!

Unsere Webseite kindersache.de wird jeden Tag von mehreren tausend Kindern besucht und gelesen. Es ist sehr wichtig, dass wir nur Artikel online stellen, die gut recherchiert und selbst geschrieben sind. Kopierte Texte stellen wir nicht online, da das sozusagen „geklaut“ ist. Das prüfen wir bei jedem Beitrag.

So werden Artikel interessant

Manchmal kann man beim Schreiben ganz schön unsicher werden, ob das nun wirklich selbst formuliert ist. Denn Kopieren bedeutet nicht nur, dass die Sätze genau die gleichen sind. Wenn man nur ein paar Wörter in den Sätzen ein bisschen ändert, ist das trotzdem noch eine Kopie. Aus diesem Grund zeigen wir dir hier mal an einem Beispiel, wie aus einem fertigen Text ein selbst geschriebener Artikel wird.

Folge dazu einfach den Schritten:

Deine Meinung

  • Ist super
    161
  • Ist lustig
    128
  • Ist okay
    133
  • Lässt mich staunen
    191
  • Macht mich traurig
    139
  • Macht mich wütend
    123

Eure Kommentare

Ah, super, denn so habe ich es gemacht! Danke! LG Zubayr
Da ist gut. Noch eine Frage: (Ich hoffe das nervt nicht) Was ist, wenn ich für meinen Arabischkurs ein Wort auf arabisch kopiere? LG zubayr

Hallo! Arabische Vokabeln darfst du natürlich kopieren. Diese kannst du ja schlecht selbst in eigenen Worten schreiben. Wichtig ist dann, dass der restliche Text (zum Beispiel die Erklärungen) von dir stammen. Viele Grüße, dein ks-Team.

Heisst das, wenn ich im Internet recherchiere und dort etwas finde, dann darf ich das nicht veröffentlichen obwohl ich es in meinen Worten beschrieben habe, aber einfach nur die Infos vom Internet habe? LG Zubayr

Hallo! Natürlich kannst du dich im Internet oder in Büchern über ein Thema informieren. Aber wenn du einen Artikel im Internet hochladen möchtest, musst du ihn in deinen eigenen Worten schreiben und nicht von einer anderen Seite kopieren. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Lili-li Profilbild von Lili-li

Wenn ich Zeit hab, schreib ich einen Artikel über dem Klimawandel. Ich werde es aus der schriftlichen Ausarbeitung meines Referats kopieren. Muss man die Quellen angeben???

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Es ist immer gut, Quellen anzugeben. Dann können die Leser nachvollziehen, woher du diese Informationen hast. Aber solange du nicht etwas eins zu eins kopierst, ist es nicht zwingend notwendig. Wichtig ist, dass du Sache in deinen eigenen Worten beschreibst. Viele Grüße, dein ks-Team]

jeder der hir angemeldet ist ist cool wie ich bloß nich der der MICH beleidigt

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es cool das es seiten gibt wo Kinder ihre Rechte nachlesen können.
Es ist toll wie das ganze für die Kinder erklärt wird.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

blondigirl schreibt am 10.August 2011:
ich finde das auch cool das man auf dieser seite recht hat

Profilbild von btrfan Profilbild von btrfan

ich finde es cool, dass man auf dieser Seite Rechte hat