Nachrichten

49-Eu­ro-Ti­cket – Ver­kauf be­ginnt

Was ist das 49-Euro-Ticket? 

Der Verkauf des 49-Euro-Tickets beginnt heute. Gültig ist es erst ab dem 1. Mai. Mit dem Ticket können alle Busse und Bahnen in ganz Deutschland genutzt werden. Es gilt jedoch nicht in Fernzügen, wie dem IC oder ICE. Das Ticket ist für Kinder ab sechs Jahren, kleinere Kinder fahren kostenlos. Das Ticket kostet monatlich 49 Euro und gilt nur für eine Person. Dafür muss sie ein Abo abschließen. Das ist ein Vertrag, der sich jeden Monat automatisch verlängert. Der Vertrag kann aber auch gekündigt werden. 

Für wen ist das wichtig? 

Es gibt viele Menschen, die eine lange Fahrt zur Arbeit haben. Oder die beruflich viel in andere Städte reisen. Bahnfahrten sind normalerweise ziemlich teuer, genauso wie Benzin fürs Auto. Das 49-Euro-Ticket soll Menschen dazu bewegen, weniger Auto zu fahren, was besser für die Umwelt ist.  

Vorgänger: 9-Euro-Ticket 

Im letzten Sommer gab es das 9-Euro-Ticket mit ähnlichen Regeln, das auch für ganz Deutschland galt. Die Bundesregierung hatte das Ticket beschlossen, um alle Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen. Der Grund: Viele Dinge (wie Nahrungsmittel) sind nach der Corona-Pandemie und wegen Ukraine-Krieges teurer geworden. Das 9-Euro-Ticket galt aber nur für drei Monate. Nachdem es ausgelaufen war, haben viele Menschen gefordert, es fortzuführen. Nach langen Verhandlungen kam das 49-Euro-Ticket heraus. 

Wirst du das Ticket auch nutzen? 

Deine Meinung

  • Ist super
    180
  • Ist lustig
    172
  • Ist okay
    173
  • Lässt mich staunen
    214
  • Macht mich traurig
    167
  • Macht mich wütend
    168