Nachrichten

Ach­tung – Zeit­um­stel­lung!

Warum stellen wir die Uhren um?

Seit mehr als 100 Jahren gibt es die Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterzeit. Die Mitteleuropäische Sommerzeit führte Kaiser Wilhelm II. 1916 ein. In den folgenden Jahrzehnten ging es immer wieder zwischen Abschaffung und Einführung hin und her. 1996 einigte sich die Europäische Union auf das System, das wir heute kennen. Seitdem dauert die Winterzeit fünf Monate und die Sommerzeit sieben Monate. An diesem Sonntag werden also die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt. Das heißt, dir wird eine Stunde Schlafenszeit geklaut.

Abschaffung  der Zeitumstellung verzögert sich

Im letzten Jahr hatte die EU-Kommission eine Umfrage durchgeführt, ob man die Zeitumstellung abschaffen soll. 84 Prozent der Bürger stimmten dafür. Eigentlich wollte die Europäische Union diese Entscheidung schon lange durchsetzen. Allerdings scheiterte die Umsetzung, weil die Mitgliedsstaaten sich nicht einigen konnten. Nun beschloss das Parlament die Abschaffung der Zeitumstellung erst ab 2021. Bis dahin sollen die EU-Verkehrsminister eine Lösung erarbeiten. Diese Verhandlungen werden aber vermutlich noch bis in den Herbst laufen.

Deine Meinung

  • Ist super
    374
  • Ist lustig
    357
  • Ist okay
    356
  • Lässt mich staunen
    373
  • Macht mich traurig
    316
  • Macht mich wütend
    363

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Bitch who the fuck~~

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

⏰⏱⏲🕰🕛🕧🕐🕜🕑🕝🕒🕞🕓🕟🕔🕠🕕🕡🕖🕢🕗🕘🕤🕙🕥🕚🕦🌑🌒🌓🌔🌕🌖🌗🌘🌙🌚🌛🌜🌡☀️🌝🌞