Nachrichten

Ät­na spuckt Feu­er: Vul­kan­aus­bruch auf Si­zi­li­en

Ein beeindruckendes Naturspektakel 

Auf der italienischen Insel Sizilien ist ein Vulkan ausgebrochen: der Ätna. Er spuckte Feuer und Asche in die Höhe, sodass eine riesige rosafarbene Rauchwolke über dem Gipfel des Ätna zu sehen war. Es regnete Vulkansteinchen und Vulkanasche auf die Stadt Catania. Jedoch ohne, dass es zu Verletzungen oder Beschädigungen kam. Expertinnen und Experten beruhigten die Menschen der Region – vom Vulkan geht keine Gefahr aus.  

Trotzdem behielt die Feuerwehr den Vulkan im Auge, denn immer wieder traten Lavaströme aus dem Inneren des Vulkans aus und flossen den Hang hinunter. Außerdem wurde durch die in der Luft schwebende Vulkanasche der Flugverkehr beeinträchtigt. Deshalb bleibt auch der Flughafen von Catania vorerst geschlossen, bis auch die letzten Rollfelder von der Asche befreit sind. 

Aktive Vulkane  

Der Ätna ist mit einer Höhe von 3300 Meter der größte aktive Vulkan in ganz Europa. Er ist Teil des UNESCO Weltnaturerbes. Das ist eine Bezeichnung für die außergewöhnlichsten Naturstätten der Welt. Schon im Dezember 2020 fing der Ätna wieder an, Asche auszuwerfen und kleine Lavaströme abzugeben. Das ist keine Seltenheit, denn bei diesem aktiven Vulkan kommt regelmäßig zu kleinen Vulkanausbrüchen. Er ist also fast ununterbrochen tätig. Als Aktive Vulkane werden aber auch solche bezeichnet, die innerhalb der letzten 10.000 Jahre ausgebrochen sind. So ist zum Beispiel das Ulmener Maar der jüngste Vulkan (ein See vulkanischen Ursprungs), der in Deutschland vor circa 11.000 Jahren ausbrach. Die meisten noch aktiven europäischen Vulkane liegen auf Island  

Findest du Vulkane beeindruckend? 

Deine Meinung

  • Ist super
    36
  • Ist lustig
    9
  • Ist okay
    13
  • Lässt mich staunen
    41
  • Macht mich traurig
    20
  • Macht mich wütend
    13

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde Vulkane interessant
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, ich habe eine Frage. Nämlich was ist das an der Seite für Rauch? Ich dachte die Asche von Vulkanen kommt nur von dem großem krater
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
die leute haben glück
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich bin traurig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Der Ätna ist also oben auf dem Bild. Wie würde er von der Seite aussehen? Wie lange würde es dauern bis die Flugzeuge wieder landen können?  

Hallo! Ja, das ist der Ätna. Von der Seite würdest du die Gipfel desÄtna sehen. Wie lange mit einem Flugzeug um den Vulkan fliegen würde, können wir dir leider nicht sagen. Viele Grüße, dein ks-Team.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
OMG wie leute wie spannend das ist so krass wie vulkane aussgesehen habe tun
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich mag Vulkane nicht so wirklich aber diesen Artikel finde ich ganz toll und faszinierend vor allem weil sich niemand verletzt hat