Nachrichten

AfD ge­winnt vie­le Stim­men

Rekordstimmen für die AfD

In regelmäßigen Umfragen werden Menschen befragt, welche Partei sie wählen würden, wenn jetzt Bundestagswahlen wären. In dieser Umfrage hat die Alternative für Deutschland (AfD) einen Rekordwert von 18 Prozent der Stimmen erreicht. Die SPD lag auch bei 18 Prozent. Die AFD wäre also gemeinsam mit der SPD die zweitgrößte Partei. Nur die CDU hatte mehr Stimmen mit 29 Prozent.  

Es gibt verschiedene Gründe, warum viele Deutsche die AfD wählen würden. Eine große Zahl ist mit der derzeitigen Regierung unzufrieden. Viele Menschen fanden das Umfrageergebnis nicht gut. Denn einige Politiker und Politikerinnen sind fremdenfeindlich und beleidigend, zum Beispiel gegenüber Frauen und queeren Menschen. Die Partei wird als rechts eingestuft.

Bald AfD-Oberbürgermeister in Schwerin?

Der AfD-Politiker Leif-Erik Holm tritt in Schwerin gegen den SPD-Politiker Rico Badenschier an. Am 18. Juni kommt es in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern zu einer Stichwahl. Wenn Leif-Erik Holm die Stichwahl gewinnt, wäre erstmals ein AfD-Politiker Oberbürgermeister einer Landeshauptstadt.

Schon gewusst?

In einigen Bundesländern gibt es Oberbürgermeister oder Oberbürgermeisterinnen, vor allem in größeren Städten. Sie haben eine ähnliche Aufgabe wie Bürgermeister und Bürgermeisterinnen. Sie sind für die Verwaltung einer Stadt verantwortlich.

Weiteres zu diesem Thema:

Deine Meinung

  • Ist super
    173
  • Ist lustig
    179
  • Ist okay
    174
  • Lässt mich staunen
    196
  • Macht mich traurig
    187
  • Macht mich wütend
    168

Eure Kommentare

Es überrascht mich nicht, dass der erste Oberbürgermeister der AfD in Schwerin sein wird (😕), aber mir gefallen auch nicht die vielen Stimmen für sie, generell. Andererseits können sie auch nicht gerade an die Macht kommen, weil niemand mit ihnen zusammenarbeiten möchte. Das allerdings könnte dazu führen, dass die Menschen, die für die AfF stimmen, sehr unzufrieden werden und dann die AfD vielleicht doch irgendwann allein an die Macht kommt. Das wiederum könnte wohl ungut werden, allerdings ist es eigentlich auch egal, weil eh nichts derartiges passiert und sich darum zu sorgen eine Verschwendung der Zeit wäre, denn würde es so kommen, so könnte man daran ohnehin nichts ändern