Nachrichten

Am Sonn­tag be­ginnt die Som­mer­zeit

Sommerzeit und Winterzeit

Zweimal im Jahr werden bei uns die Uhren umgestellt. Immer am letzten Sonntag im März und im Oktober wird nachts an den Uhren gedreht. Am 25. März wird nun wieder die Sommerzeit eingestellt: Die Uhren werden eine Stunde vorgestellt, und zwar von zwei auf drei Uhr. Viele Uhren machen diesen Wechsel automatisch. Das bedeutet, dass wir früher aufstehen müssen, es abends aber länger hell bleibt. Im Herbst gibt es dann die Winterzeit und die Uhren werden eine Stunde zurückgestellt.

Politiker gegen die Zeitumstellung

Die Zeitumstellung gibt es seit über 100 Jahren in Deutschland, allerdings mit einigen Unterbrechungen. Deutschland hat sich hier den anderen europäischen Staaten angepasst. Gestern wurde im Bundestag über die Abschaffung der Zeitumstellung abgestimmt. Die FDP hatte den Antrag gestellt. Es gab aber keine Mehrheit. Auch im EU-Parlament wird gerade darüber diskutiert, wie sinnvoll die Zeitumstellung ist. Darüber wurde in den letzten Jahren viel diskutiert.

Schon gewusst?

Die Idee der Zeitumstellung hatte der Politiker Benjamin Franklin. Er schrieb 1748, dass man viel Energie sparen könnte, wenn das Tageslicht besser ausgenutzt wird. Heutzutage ist das kaum ein Grund, da es viele Geräte gibt, die sehr viel mehr Strom verbrauchen.

Viele Menschen haben ihre Probleme mit der Zeitumstellung. Ihr Bio-Rhythmus wird mit nur einer Stunde durcheinander gebracht. Sie haben dann Probleme mit dem Schlafen und sind am Tag sehr müde.

Wie findest du die Zeitumstellung? Macht sie dir was aus?

Deine Meinung

  • Ist super
    353
  • Ist lustig
    339
  • Ist okay
    327
  • Lässt mich staunen
    357
  • Macht mich traurig
    315
  • Macht mich wütend
    346