Nachrichten

Am Sonn­tag ist Zeit­um­stel­lung

Ab Sonntag ist Winterzeit 

Jedes Jahr werden im Oktober und im März alle Uhren nachts umgestellt. Am 30. Oktober ist es wieder soweit: die Uhren werden von drei Uhr nachts auf zwei Uhr umgestellt. Die Winterzeit beginnt. Funkuhren und Smartphones stellen sich von alleine um. Alle anderen Uhren müssen am nächsten Morgen geändert werden. Die Winterzeit wurde ursprünglich mal eingeführt, um Strom zu sparen, indem das Tageslicht besser ausgenutzt wird. Doch heute verbrauchen andere Geräte viel mehr Strom als Licht.  

Viele für die Abschaffung der Zeitumstellung 

2018 gab es eine Umfrage in der EU, ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll. Das Ergebnis: 80 Prozent der Befragten war für die Abschaffung. Denn vielen Menschen fällt die Gewöhnung an die neue Zeit schwer, sie sind zum Beispiel sehr müde. Doch es gab keine Einigung zwischen den Ländern, ob es eine dauerhafte Sommerzeit oder Winterzeit geben soll. Das liegt vor allem an der geografischen Lage.  

Zwei Beispiele:  

  • Dauerhafte Winterzeit in Spanien: bedeutet, dass es im Winter bis kurz vor 10 Uhr dunkel ist. 
  • Dauerhafte Sommerzeit in Warschau (Polen): bedeutet, dass es im Sommer schon um 3 Uhr nachts hell wird.  

Es ist fraglich, ob die EU sich noch einigen kann.  

  

Wie stehst du zur Zeitumstellung?

Deine Meinung

  • Ist super
    157
  • Ist lustig
    143
  • Ist okay
    150
  • Lässt mich staunen
    166
  • Macht mich traurig
    159
  • Macht mich wütend
    135

Eure Kommentare

Ich finde beides okay, mir ist es eigentlich egal. Es gibt sehr viele Themen, wo ich eine Meinung habe und bei manchen ist meine Meinung auch sehr stark und es ist mir dann wichtig. Dann versuche ich auch meine Meinung zu erklären oder manchmal andere zu überzeugen. Aber bei der Zeitumstellung hab ich irgendwie keine Meinung. Ich denke, ich könnte mit allem gut leben. Ich kann mich auch immer gut an die Umstellung gewöhnen und bin dann nicht viel müder als sonst (und wenn dann nur einen Tag).
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hi, ich bin mir nicht sicher ob es abgeschafft werden soll, weil es ist ja blöd wenn es in Warschau schon um 3 Uhr hell wird und es in Spanien bis 10 Uhr dunkel ist. LG summer 
Ich hoffe das das aber bald abgeschafft wird. 
Dankeee Kindersache das ihr das hier nochmal schreibt ich hätte das sonst fast vergessen