Nachrichten

An­griff auf Is­ra­el

Angriff der Hamas auf Israel 

In der Nacht zum 7. Oktober hat die Terrorgruppe Hamas das Land Israel angegriffen. Aus dem Gazastreifen wurden Raketen auf Israel geschossen, auch auf große Städte wie Tel Aviv und Jerusalem. Die Hamas ist eine radikale Palästinensergruppe. Ihre bewaffneten Truppen haben auch die gut bewachte Grenze des Gazastreifens überwunden und Orte in Israel überfallen. Seitdem sind mehr als tausend Menschen gestorben. Das Ziel der Hamas ist, das Land Israel zu erobern.  

Israel greift an 

Den Streit um das Land Israel gibt es schon sehr lange. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagt, dass sie sich im Krieg befinden. Israel wehrt sich und greift den Gazastreifen an. Die Lage ist dort sehr unübersichtlich: Israel wird auch aus dem Libanon und aus Syrien mit Raketen angegriffen. Es herrschen aktuell viele Kämpfe. Die Bevölkerung ist nicht sicher.  

Viele Politikerinnen und Politiker verurteilen den Angriff der Hamas.  

Was ist die Hamas? 

Die Hamas ist eine große Gruppe von radikalen Palästinensern. Von westlichen Staaten und der USA wurde sie als Terrorgruppe eingestuft. Sie ist schwer bewaffnet. Seit 2007 hat die Hamas die Kontrolle über den Gazastreifen, ein Gebiet westlich von Israel. Die Hamas hat das Ziel, das Land Israel zu erobern und dort den Staat Palästina zu errichten. Dafür werden sie von anderen arabischen Staaten unterstützt, zum Beispiel vom Iran und Libanon.

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    192
  • Ist lustig
    217
  • Ist okay
    192
  • Lässt mich staunen
    248
  • Macht mich traurig
    232
  • Macht mich wütend
    201

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde Krieg sehr sehr doof

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Krig ist blöd

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Warum gibt es eigentlich den Krieg und welches Land hatte als erstes Krieg?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Mach mich traurig

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es traurig das Ukrainer für ihre Freiheit kämpfen können aber Palestinänser als Terroristen betitelt werde wenn sie für ihre Freiheit kämpfen. Selbstverständlich ist Krieg niemals eine Lösung für einen Konflikt. Aber man sollte auch realistisch sein und die Berichtserstattung objektiv und neutral machen und die tatsächlichen Zahlen beider Seiten nennen. Ich wünsche mir nur das Palestinenser und Israelis in Frieden miteinander leben 

Hallo! Wir haben im Text nicht die Palästinenser als Terroristen betitelt, sondern die Hamas - das ist ein Unterschied. Natürlich sind nicht alle Palästinenser Terroristen. Die Hamas ist jedoch eine Terroristengruppe, die unschuldige Menschen angreift. Viele Grüße, dein ks-Team 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast