Nachrichten

An­ti-CDU-Vi­deo sorgt für Auf­se­hen

„Die Zerstörung der CDU“

In den Videos von Rezo geht es eigentlich um Musik und Comedy. Vor rund einer Woche hat er das Video „Die Zerstörung der CDU“ hochgeladen. Mit Zerstörung meint Rezo, dass er die CDU mit vielen Argumenten in ein schlechtes Licht rückt. Und das macht er auch: Fast eine Stunde kritisiert er die CDU und belegt alle Argumente mit Quellen. Er bezieht sich besonders auf die derzeitige Klimapolitik. Zum Schluss ruft Rezo alle dazu auf, bei der Europawahl am Sonntag nicht die CDU zu wählen. Aber auch die SPD und AFD werden von ihm kritisiert. Das Video hat innerhalb von fünf Tagen viele Millionen Klicks erhalten. Immer mehr Medien berichten über das Video.

CDU antwortet mit Schreiben

Weil Rezos Video so viel Aufmerksamkeit bekommt, hat die CDU auf seine Vorwürfe reagiert. Zuerst äußerten sich einige Politiker sehr negativ über die sozialen Netzwerke. Jetzt veröffentlichte die Partei ein elfseitiges Schreiben, in dem sie auf Rezos Argumente eingehen. Viele finden die Antwort der CDU zu oberflächlich und schwer verständlich. Auch Rezo wird nicht von allen gelobt. Einige  Experten sagen, er hat einige Quellen verkürzt dargestellt und einige Politiker bloßgestellt. Rezo hat jedoch das geschafft, was die CDU nicht geschafft hat: Junge Wählerinnen und Wähler ansprechen.

Neues Video mit YouTube-Stars

Seit Freitagnachmittag gibt es ein neues Video: Rezo und ungefähr 70 bekannte deutsche YouTuber betonen, wie wichtig es ist, eine andere Klimapolitik anzustoßen. In dem Clip raten die YouTuber, nicht die CDU, SPD oder AFD zu wählen. Das kurze 2,5-Minuten lange Video mit den Statements verschiedener Internetstars ist schon jetzt ein großer Hit.

Sollten YouTuber ihre politische Meinung äußern? Was meinst du?  

Deine Meinung

  • Ist super
    58
  • Ist lustig
    31
  • Ist okay
    31
  • Lässt mich staunen
    62
  • Macht mich traurig
    31
  • Macht mich wütend
    40

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Wenn Rezo die Wahrheit sagt, ist doch alles in Ordnung.  Oder? Natürlich muss er die ganze Wahrheit sagen und nichts weglassen. Erfolge und Misserfolge .  Ja alles kostet Geld und Klima schützen auch. Und das ist der ganze Haken bei der Sache. Jeder Mensch müsste Geld geben so viel er eben kann um alles zu verwirklichen, und wenn Geld übrig geblieben ist kann man es zurück geben. 
Gast, ist es dir Egal oder was? Macht es doch wütend? Das was du sagst Ergibt 0,00000 Sinn.
Profilbild von Gast
Oh, mein Gott. Immer dieses Artikel 13 thema😡😡
Profilbild von Gast
loooooooooollllllllllll rrrrrrrrrreeeeeeeezzzzzzzooooooo jaaaaaaaa lllllllooooollll eeeeyyyyy 
Profilbild von Gast
Ich finde richtig das jeder seine Meinung äussert
Profilbild von Gast
artikel 13 ist 
Mein Bruder guckt rezo voll gerne. ich nicht
Profilbild von Gast
 Ein Freund von mir aus der Klasse hat das gesehen  ...  und einige Tage danach kam es in den Nachrichten und wo du überall heiß diskutiert. ...
Profilbild von Gast
Kenn das video ist cool und voll korekt wir sollten uns auf jeden fall für klimaschutz mehr aufmerksamkeit eregen deswegen ist es auch gut zu friday for future demos zu gehen.Bin leider erst 12 deswegen habe ich noch keinen starken einfluss auf den klimawandel aber wenn wir alle zusammen etwas kleines für die umwelt tun schaffen wir es.Merkt euch bitte diese worte...Danke an jeden der an die umwelt denkt.
Profilbild von Gast
Das ist cool