Nachrichten

Ar­min La­schet ist neu­er CDU-Chef

Laschet für “Vertrauen und Einheit” 

Am Samstag war der Parteitag der CDU (Christlich Demokratische Union Deutschlands). Dort fand die Wahl des neuen Parteichefs statt. Armin Laschet, der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, entschied die Wahl für sich. In der Stichwahl gegen Friedrich Merz gewann er mit 521 zu 466 Stimmen. Er löst damit die bisherige Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer ab. In seiner Bewerbungsrede sprach sich Laschet unter anderem für Vertrauen und Einheit aus. Er betonte auch seine politischen Erfahrungen.  

Wegen der Corona-Pandemie verlief die Wahl etwas anders: Nur die CDU-Parteiführung und die Kandidaten für das Amt des Parteichefs waren im Studio anwesend. Die 1001 CDU-Politikerinnen und -Politiker, die ihre Stimmen abgeben sollten, waren von zuhause aus zugeschaltet und wählten digital. Das Ergebnis soll zur Sicherheit noch per Briefwahl bestätigt werden. 

Super-Wahljahr 2021 

Als neuer Parteichef muss Laschet die CDU von nun an nach außen hin vertreten. Besonders in diesem Jahr wird er viel zu tun haben, denn das Jahr 2021 ist ein sogenanntes Super-Wahljahr. In sechs Bundesländern wird ein neuer Landtag gewählt. Die CDU setzt es sich als Ziel, dort möglichst gut abzuschneiden und in den verschiedenen Bundesländern zahlreich vertreten zu sein.  

Ein noch größeres Ereignis steht im September an: Der deutsche Bundestag wird nach vier Jahren neu gewählt. Laschet steht also vor der Herausforderung, seine Partei zu guten Wahlergebnissen zu führen.  

Die Partei, die bei der Bundestagswahl die meisten Stimmen erhält, stellt meistens auch die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler. Seit 2005 hat Angela Merkel dieses Amt inne. Sie war außerdem 18 Jahre lang die Parteivorsitzende der CDU. Da Merkel dieses Jahr nicht mehr als Bundeskanzlerin kandidieren möchte, muss das Amt nach 16 Jahren neu vergeben werden. Als Parteivorsitzender der CDU hat Laschet also gute Chancen darauf, einer der Kanzlerkandidaten zu werden.  

Interessierst du dich für die deutsche Politik? Schreib’ einen Kommentar! 

Deine Meinung

  • Ist super
    277
  • Ist lustig
    257
  • Ist okay
    273
  • Lässt mich staunen
    317
  • Macht mich traurig
    281
  • Macht mich wütend
    278

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Die sache ist Merz hat viel geld Söder labbert aber macht nichts und da gab es dann nur Laschet

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass nicht Merz Parteichef geworden ist... (Ist nur meine Meinung dazu)

VG, Birdy

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Manche sachen stimmen aber mein lehrerin sagte das das nich stimmt hä😂😡

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ja

Ja, ich interessiere mich eigentlich dafür, aber es darf nicht zu kompliziert für mich werden. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wen interessierts, wenn die jetzige Rentnergeneration unter die Erde kommt ist die CDU doch eh irrelevant