Nachrichten

Bald Mas­ken­pflicht für Deutsch­land?

Keine generelle Maskenpflicht

Experten sind sich nicht sicher, ob ein Mundschutz vor einer Ansteckung mit dem  Coronavirus hilft. Die Bundesregierung will zunächst keine allgemeine Maskenpflicht in Deutschland einführen. Normalerweise sind die Masken eine Massenware, aber gerade sind sie überall ausverkauft. Es gibt also zu wenig Masken für alle Menschen. Für Angestellte in medizinischen Berufen und Polizeibeamte sind Schutzmasken besonders wichtig. Denn diese haben viel Kontakt mit Menschen und damit auch mit Menschen, die das Virus schon haben.

Österreich: Bald Maskenpflicht

In Österreich werden die Maßnahmen gegen Corona noch weiter verschärft. Ab dem 6. April muss ein Nase-Mund-Schutz beim Einkaufen getragen werden. Die Supermärkte werden die Verteilung der Masken übernehmen. Auch bei Aufenthalten in der Öffentlichkeit, also bei jeglichen Kontakt mit anderen Menschen sollen bald Masken getragen werden. Ab kommender Woche sollen auch in manchen Landkreisen von Thüringen Masken in Supermärkten und Nahverkehr getragen werden.

Tipp: Masken selbst machen

Auch ein selbstgebauter Schutz hält die Tröpfchen beim Niesen oder Husten zurück. Aus dem Grund spricht nichts gegen einen selbstgenähten Mundschutz oder sich ein Tuch vor Nase und Mund zu binden, um andere vor einer Ansteckung zu schützen, falls man selber das Virus hat oder es noch nicht weiß.

Experten sind sich nicht sicher, ob eine selbstgemachte Maske auch vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus schützt.   

Trägst du schon eine Maske?

Deine Meinung

  • Ist super
    343
  • Ist lustig
    306
  • Ist okay
    322
  • Lässt mich staunen
    362
  • Macht mich traurig
    347
  • Macht mich wütend
    337

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Dieser Mundschutz😷 bringt sowieso nichts

Was war eigentlich der Aprilscherz?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Eigentlich eine ziemlich gute Idee

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

:( :( :(

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich trage noch keine Maske 

ich trage immmer nur beim einkaufen eine Maske.

An den Gast vom 1.April: Warum ist es super?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist super

Müssen Kinder dann auch Masken tragen wenn es soweit ist? LG, Clari

Ich wohne in Österreich, genauer gesagt in Kärnten, und finde es gut, das man Masken tragen soll. Schaden kann es ja nicht, höchstens helfen.