Nachrichten

Chi­ne­si­sches Neu­jahrs­fest: das Jahr des Dra­chen be­ginnt

Neujahr am 10. Februar 

In einigen asiatischen Ländern wird seit Samstag das chinesische Neujahrsfest gefeiert. Es ist der wichtigste Feiertag in China und einigen anderen Ländern Asiens, wie Korea, Vietnam oder Singapur, Taiwan. Es wird auch Frühlingsfest oder Mondneujahr genannt. Am 15. Tag endet das Neujahrsfest mit dem Laternenfest. 

Ein bis zwei Milliarden Menschen auf der Welt feiern das chinesische Neujahrsfest. In China haben die Schulen geschlossen und alle Chinesinnen und Chinesen besuchen ihre Familien, um gemeinsam die Zeit zu verbringen. Auf den Straßen finden Paraden statt und es gibt Feuerwerk. Viele Gebäude sind rot geschmückt oder angeleuchtet. Auch in New York, Sidney und Moskau wurden Gebäude rot angeleuchtet und Menschen haben auf den Straßen gefeiert.  

2024: Jahr des Holz-Drachen  

Jedes chinesische Jahr wird einem anderen Tierkreiszeichen zugeordnet. Insgesamt gibt es 12 Tierkreiszeichen. Das ist so etwas ähnliches wie ein Sternzeichen, jedoch nicht für einen Monat, sondern für ein ganzes Jahr. Jedem Tier wird zusätzlich noch ein Element – Erde, Feuer, Holz, Metall und Wasser – zugeordnet. Das letzte Jahr war das Jahr des Wasser-Hasen. Das neue Jahr steht im Holz-Drachen. Der Drachen steht für Kraft, Glück, Intelligenz und Reichtum.

Kennst du Personen, die das chinesische Neujahrsfest feiern?

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    109
  • Ist lustig
    96
  • Ist okay
    104
  • Lässt mich staunen
    109
  • Macht mich traurig
    92
  • Macht mich wütend
    96