Nachrichten

Co­ro­na-Kri­se: Kin­der­rech­te müs­sen si­cher­ge­stellt wer­den

Ausnahmesituation bringt Probleme mit sich

Die Corona-Pandemie ist eine schwierige Situation für viele Menschen. Das Kontaktverbot der Menschen bedeutet einen großen Einschnitt im Alltag. Das Deutsche Kinderhilfswerk betont, dass in der Zeit gerade die Kinderrechte besonders beachtet werden müssen. Besonders die Rechte auf Schutz, auf Bildung, auf Sicherheit und auf Freizeit sind hier zu nennen.  

Kinder und Jugendliche müssen in der Zeit gefördert und geschützt werden. Viele kommen zwar klar, doch die lange Zeit zuhause kann Probleme mit sich bringen. Wenn alle zuhause sind, kann es häufiger zu Streit oder auch häuslicher Gewalt kommen. Auch mit dem Home-Schooling, also dem Unterricht zuhause, sind viele Kinder und Jugendliche überfordert. Ihnen fehlen Ansprechpersonen, die sie in Schulen, Jugendzentren oder Vereinen haben.

Nothilfe-Pakete für bedürftige Kinder

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat nun Nothilfe-Pakte geschnürt, um hilfsbedürftigen Familien zu helfen. Das Ziel ist, schnell zu helfen, wo es notwendig ist. Drei Pakete können Kontaktstellen und Kinderhäuser beantragen, um sie weiterzugeben. Es gibt Geld für "Digitales Lernen", denn vielen Kindern und Jugendlichen fehlt die Ausstattung, um zuhause online lernen zu können. Mit "Nachhilfe" kann ein Nachhilfelehrer bezahlt werden. Das Paket "Ausgewogene Ernährung" soll Familien unterstützen.      

Forderung: Schutz für Kinder und Jugendliche

Auch geflüchtete Kinder sollen geschützt werden. Dazu gehört, dass die Flüchtlingskinder und ihre Familien nicht mehr in Massenunterkünften, sondern in kleineren Unterkünften aufzuteilen. Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert außerdem eine Notbetreuung in Kitas und Schulen für Kinder aus problematischem Hause.

 

Wie kommst du mit der Situation gerade klar?

Deine Meinung

  • Ist super
    350
  • Ist lustig
    332
  • Ist okay
    324
  • Lässt mich staunen
    354
  • Macht mich traurig
    338
  • Macht mich wütend
    326

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich komme auch gut klar nur ich sehe meine Freundin und Freunde garnicht und in den Pausen hatten wir total viel Spaß 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist einfach doof wir sehen unsere Freunde nicht mehr😭

Ich komme super damit klar

Ich persönlich komme sehr gut damit klar. Was Schule betrifft, sogar besser als normalerweise. Ich würde mir nur wünschen, mehr Zeit mit meinen Geschwistern und meiner Mutter zu verbringen. Aber ich hoffe, dass allen Kindern, die nicht so gut alleine lernen können, geholfen wird. Außerdem ist es für alle blöd, die mit Familienmitgliedern zusammen wohnen, mit denen es oft Streit gibt.

Also ich langweile mich oft und die Schule Zuhause macht keinen Spaß. Ich vermisse meine Mitschüler und bin traurig das meine Familie und ich nicht in den Urlaub fahren können. Aber ich bleibe stark und komme trotzdem gut damit zurecht. LG, Clari

Ich komm grade sehr Gut klar, doch mir ist soooo langweilig.

Die Zeit ist anstrengend,aber wir müssen durchhalten.