Nachrichten

Co­ro­na-Pan­de­mie: Men­schen­rech­te wer­den ver­ges­sen

Ein Jahr Pandemie – wie sieht es auf der Welt aus? 

Seit nun mehr als einem Jahr leiden viele Menschen weltweit unter den Folgen der Corona-Pandemie. Eigentlich sollten in so einer Lage alle Länder zusammenarbeiten. Der neue Jahresbericht von Amnesty International zeigt jedoch etwas anderes: Die Menschenrechtsorganisation macht deutlich, dass sich in vielen Regionen der Welt Ungleichheiten und Diskriminierungen verstärken. Manche Länder und Menschen werden bevorzugt, andere werden übersehen. Amnesty meint, das liegt daran, dass nicht alle Länder weltweit zusammenarbeiten und viele Menschen und deren Rechte vergessen werden.

In diesen Bereichen gibt es laut Amnesty International besonders große Probleme:

  • Die Verteilung der Impfstoffe zwischen den Ländern ist ungerecht.
  • Flüchtende Menschen: In vielen Flüchtlingsunterkünften können Hygienemaßnahmen nicht umgesetzt werden. Dort fehlt es an vielem: vor allem an Hygieneartikeln und sauberem Wasser. Außerdem können die Abstandsregelungen nicht eingehalten werden.
  • Sozial benachteiligte Menschen litten mehr unter den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Sie haben mehr Ängste und Nöte ihr Leben zu finanzieren.
  • Mehr häusliche Gewalt, vor allem gegen Frauen aufgrund des Lockdowns.
  • Viele Pflegekräfte im Gesundheitswesen werden zu wenig geschützt. Sie sind dem Coronavirus fast täglich ausgesetzt. Weltweit sind schon 17.000 Pflegekräfte daran gestorben.

Deine Meinung

  • Ist super
    53
  • Ist lustig
    37
  • Ist okay
    52
  • Lässt mich staunen
    84
  • Macht mich traurig
    69
  • Macht mich wütend
    61

Eure Kommentare

Am Gast vom 9. April: Wie meinst du da? Finde ich nicht! Sie hat RECHT!
Ja , finde ich auch
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Oh Gott der Film den du geguckt hast samcatfan war voll traurig bestimmt lg L L Twins 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es super spannend und  ich finde Corona auch echt doof  man darf seine Freunde kaum sehen  usw. ich verstehe Niah auch voll ist  mega unfair.ich möchte sich Videos auf Juki machen aber ich müss noch warten bis ich eine Mail bekomme. LG L L Twins 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Also ich finde es ist wie es Niah sagt richtig unfair! 😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😠😢😢😢😢😢😢😭😢😭😢😭
Ich finde das echt unfair und gemein. Es macht mich sogar wütend! Warum können nicht alle fair zusammen arbeiten? Warum müssen die noch mehr leiden die eh vorher schon gelitten haben?? Das ist sooo fies.
Ich finde es sehr schade, dass es Menschen, denen es sowieso schon sehr schlecht geht, in Coronazeiten noch schlechter geht.
Traurig diese häusliche Gewalt .Ich hab einen Film geguckt wie ein Kind von seinen Vater geschlagen wurde nur weil er arbeitslos war wegen Corona