Nachrichten

Das war 2020! Ein Jah­res­rück­blick

Das Corona-Pandemie-Jahr

Alle Länder dieser Welt hatten 2020 mit demselben Problem zu tun: dem Virus Covid19. Rasant verbreitete sich das Virus Anfang des Jahres in allen Ländern. Das gab es noch nie: Ein kaum erforschtes Virus, hochansteckend und gefährlich für viele Menschen.

Hygiene, Masken, Abstand, Lüften – das sind die Wörter, die die Pandemie prägten. Deutschland ging im März in den 1. Lockdown, Schulen und Geschäfte wurden geschlossen, große Veranstaltungen abgesagt. Die Olympischen Spiele und die Fußball EM wurden verschoben. Viele Betriebe schickten ihre Mitarbeitenden in Kurzarbeit. Die Regierung schnürte Hilfspakete für Firmen und Menschen, die aufgrund der Pandemie nicht mehr arbeiten konnten. Das wurde getan, um unser Gesundheitssystem vor einer Überlastung zu schützen. Anders gesagt: Damit in Krankenhäusern alle Covid-19-Erkrankten gut behandelt werden können.

Im Sommer folgte eine leichte Entspannung, für viele ging das normale Leben weiter. Nun traten die Coronaleugner auf. Menschen, die sich gegen die Regierung stellen und demonstrieren – ohne Maske, ohne Abstand. Die behaupten, das Virus sei nicht gefährlich. „Querdenker“ nennen sie sich.

Seit November ist die 2. Infektionswelle im Gange. Nach einigem Zögern verhängte die Regierung den 2. Lockdown. Das öffentliche Leben wurde im Dezember wieder heruntergefahren, Schulen geben nur noch Homeschooling-Unterricht, die Läden sind zu, soziale Kontakte sollen eingeschränkt werden. Das Ende ist noch offen. Eine Aussicht auf Entspannung stellen zwei Impfstoffe dar. Sie stehen in Deutschland kurz vor der Zulassung. Wer sich impfen lassen möchte, kann dies bald tun – es gibt keine Pflicht.  

USA wählt Trump ab

In dieser Zeit wurde in den USA ein neuer Präsident gewählt. Das war ein spannendes Rennen um die Präsidentschaft. Lange war nicht klar, wer Donald Trump (Republikaner) herausfordert. Joe Biden konnte die Demokraten für sich überzeugen. Und letztendlich das ganze Land: Joe Biden wurde im November zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt im Januar 2021 das Amt des Präsidenten an.

Demonstrationen gegen Polizeigewalt

Für viele Schlagzeilen haben Demonstrationen in den USA gegen Polizeigewalt gesorgt. Was ist passiert? Der Schwarze George Floyd starb im Mai nach einem heftigen Übergriff von zwei Polizisten. Der Übergriff wurde gefilmt und ging um die Welt. Es war klar, dass es ein rassistischer Übergriff war. Es gab monatelang Proteste gegen Polizeigewalt in den USA. In vielen Ländern der Welt wurde auch gegen Rassismus demonstriert. 

Anschlag in Hanau

In der Stadt Hanau (Nahe Frankfurt am Main) wurde im Februar eine schlimme Tat verübt. In zwei Bars gab es Schüsse, dabei kamen neun Menschen ums Leben, es wurde einige schwer verletzt. Der Täter war ein Rechtsextremer, das ist ein Mensch, der fremdenfeindlich ist. Die Tat schockierte das ganze Land und es gab viele Trauerfeiern. 

30 Jahre Deutsche Einheit

Am 3. Oktober haben wir den Tag der Deutschen einheit gefeiert - und das schon zum 30 Mal! In Berlin und in vielen anderen großen Städten waren Einheitsfeste geplant, die wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten. Doch viele Städte haben kleinere Events, Ausstellungen oder Attraktionen für die Menschen angeboten.

Ein Flüchtlingslager brennt ab

Im September brannte das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ab. Das Lager war mit ca. 12.600 Geflüchteten völlig überfüllt. Viele Menschen demonstrierten daraufhin für die Aufnahme der Geflüchteten. Doch die Regierungen der EU Länder stellten sich quer. Einige wenige Kinder und Jugendliche wurde aufgenommen, die meisten Geflüchteten wurden aber wieder in neu erstellten Lagern verteilt.

Brexit – Wie geht es weiter?

Am 31. Januar ist Großbritannien aus der EU ausgetreten. Beide haben einen Vertag unterschrieben, doch es gibt noch immer Dinge, bei denen sich die Politikerinnen und Politiker nicht einigen konnten. Deshalb gilt noch bis 31. Dezember 2020 eine sogenannte Übergangsregelung.  

Im Jahr 2020 ist natürlich noch viel, viel mehr geschehen. Wir haben hier nur einige Aspekte beschrieben.

Deine Meinung

  • Ist super
    94
  • Ist lustig
    85
  • Ist okay
    79
  • Lässt mich staunen
    95
  • Macht mich traurig
    79
  • Macht mich wütend
    79

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Zum Beispiel: Donald Trump ist weg,,,,,,
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finst super damit man nicht immer an das schlechte Denken 🤔 sondern auch mal Gute Sachen bleibt gesund 😷
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
DAS MACHT MIR WÜRDEN BITTE NOUE SACHEN
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
endlich ist Trump  weg
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
DAS JAHR 2020 HATTE GUTES : DONALD TRUMP WURDE ABGEWÄHLT . UND SCHLECHTES : CORONA !!!            
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das Jahr 2020 hatte gutes :
Danke für die Übersicht! Ich hoffe,dass ihr alle gesund bleibt!     LG rose_5001                                                                                                                                                                             
Danke für die Übersicht! Ich hoffe,dass ihr alle gesund bleibt!     LG rose_5001