Nachrichten

Deutsch­land hat den Erd­über­las­tungs­tag er­reicht

Was ist der Erdüberlastungstag? 

Am 4. Mai 2023 war der deutsche Erdüberlastungstag. Das heißt: in Deutschland sind alle natürliche Ressourcen, die uns die Erde für das Jahr bietet, schon aufgebraucht. Natürliche Ressourcen sind unter anderem Holz und Wasser. Aber auch die hergestellte Energie aus beispielweise Windanlagen oder Kohlekraftwerken sind natürliche Ressourcen. Wir Deutschen verbrauchen zu viel Energie und Rohstoffe. Würden alle Länder so viel wie Deutschland verbrauchen, bräuchten wir drei Erden.  

Warum ist der Erdüberlastungstag so früh? 

In Deutschland ist der Erdüberlastungstag vor allem so früh, weil zu viele Treibhausgase wie CO2 in die Luft abgeben wurde. Treibhausgase entstehen zum Beispiel durch den Verkehr, in der Landwirtschaft und beim Herstellen von Produkten. Aber wir verbrauchen mehr Rohstoffe, als die Erde für uns hat. Das gilt für viele Industrieländer. Es gibt nur wenige Länder, die die Erde nicht überlasten, wie zum Beispiel Kenia und Bangladesch.      

Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern 

In Katar war der Erdüberlastungstag schon am 10. Februar. Die ersten europäischen Erdüberlastungstage gab es in Belgien und Dänemark schon im April. Länder, wie Indonesien (Südostasien) und Benin (Westafrika) haben ihren Erdüberlastungstag erst im Dezember. Sie belasten die Erde also kaum. 

Hast du schon vom Erdüberlastungstag gehört? 

Deine Meinung

  • Ist super
    150
  • Ist lustig
    161
  • Ist okay
    177
  • Lässt mich staunen
    207
  • Macht mich traurig
    180
  • Macht mich wütend
    174

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist halt real Traurig

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es sehr sehr traurig vielleicht kan jeder was zur um weltbeitragen🤔👍🫶

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist traurig das die Menschen die Erde so kaputt gemacht haben 😢. 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Mhhh

Echt traurig