Nachrichten

Deutsch­land lie­fert ers­te Pan­zer in die Ukrai­ne

Warum werden erst jetzt Waffen geliefert? 

Die deutsche Regierung hat in dieser Woche die ersten drei deutschen Panzer in die Ukraine geliefert. Diese Flugabwehrpanzer sollen zum Schutz der ukrainischen Bevölkerung und der Städte eingesetzt werden. Bisher hat Deutschland noch keine schweren Waffen, wie Panzer und Granatengeschosse, geliefert. Warum? Zuerst wollte Deutschland sich nicht direkt in den Krieg einmischen, damit der Krieg sich nicht weiter in Europa ausweitet. Vor drei Monaten hat die Bundesregierung beschlossen, die Ukraine auch mit schweren Waffen zu unterstützen. Doch der vereinbarte Ringtausch hat nicht funktioniert. Deshalb fordern viele Politikerinnen und Politiker jetzt eine direkte Lieferung von Kriegsmaterial.  

Was ist ein Waffen-Ringtausch?  

Die Bundesregierung hat dafür Ringtauschs mit anderen osteuropäischen Ländern organisiert. So sollten z.B. deutsche Panzer nach Polen geliefert werden und polnische Panzer in die Ukraine. Die Idee dahinter: Die Ukraine erhält Waffen sowjetischer oder russischer Bauart, die die ukrainischen Soldatinnen und Soldaten gut bedienen können. Panzer haben eine komplizierte Technik für die man erst geschult werden muss. Außerdem sollte der Tausch schnell vorangehen. Ein weiterer Vorteil: man hätte vor Ort auch Ersatzteile. Doch der Ringtausch mit Polen ging schief und die Politikerinnen und Politiker streiten sich, wie viele Panzer als Ersatz gegeben werden sollen. Ein weiterer Ringtausch ist noch mit Tschechien geplant. Verteidigungsministerin Annalen Baerbock sagt, dass der auf einem guten Weg ist.  

Wie findest du es, dass Deutschland die Ukraine mit Panzern unterstützt?

Deine Meinung

  • Ist super
    203
  • Ist lustig
    189
  • Ist okay
    194
  • Lässt mich staunen
    236
  • Macht mich traurig
    223
  • Macht mich wütend
    194

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ICH BIN ECHT ERSTAUNT, DASS  DEUTSCHLAND JETZT DOCH WAFFEN LIEFERN MÖCHTE...

 

 

 

 

 

 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Gast vom 28 Juli:

Du hast vollkommen Recht!

Die Redaktion ist doch lustig.

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Waffen bringen Tot. Das Leben eines Ukrainers ist nicht mehr wert als das eines Russen und das eines Russen ist nicht mehr wert als das eines Ukrainers. Ich finde, kein Mensch hat das Recht über das Leben eines anderen Menschen zu entscheiden. 

Wie dumm ist die Menschheit eigentlich? Man bringt sich gegenseitig um, wegen einem Stück Land.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte keinenKrieg klein reden, aber es gibt noch so viele andere Kriege (z.B. Irland und Nordirland, lsrael und Palestinensa usw.), aber die Nachrichten berichten zum Großteil über den Ukraine-russland Krieg. Ich Frage mich warum? Es werden auch nur Spendenaktion für die Ukraine gemacht, und nicht für andere Länder, die im Krieg sind.

Wie gesagt, ich möchte keinen Krieg klein reden, aber versteht ihr, was ich meine?

Was meint ihr dazu?

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das Land wo ich wohne, ist neutral und darf deshalb keine Waffen anderen Ländern geben zum kämpfen, auch wenn sie sich nur verteidigen wollen. Ich finde das gut, weil ich gut finde dass wir neutral sind. Das Land darf ja trotzdem den Menschen helfen z.B. Flüchtlinge aufnehmen, Rotes Kreuz, Sachen spenden...

Ich finde das sehr gut !

Ich finde es so wie so schrecklich, dass wir Menschen überhaupt Waffen brauchen. Alles sollte mit Worten geregelt werden, so würden viele Missverständnisse aufgeklärt und viele Menschenleben verschont werden!