Nachrichten

Deutsch­land lie­fert Pan­zer an die Ukrai­ne

Deutsche Lieferungen der "Leopard 2" Kampfpanzer 

Die Ukraine benötigt Unterstützung bei der Verteidigung gegen das russische Militär. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert schon länger "Leopard 2" Kampfpanzer von europäischen Ländern. Das sind technisch fortschrittliche Panzer aus Deutschland. Deswegen mussten andere europäische Länder Deutschland um Erlaubnis bitten, die Panzer an die Ukraine zu liefern. Nach längeren Diskussionen erlaubt Deutschland jetzt die Lieferungen. Außerdem hat Bundeskanzler Olaf Scholz am Mittwoch offiziell angekündigt, dass Deutschland der Ukraine auch Leopard 2 Panzer liefern wird. 

Was wird geliefert? 

Bei der ersten deutschen Lieferung handelt es sich um 14 dieser Kampfpanzer. Diese sollen bis Ende März oder Anfang April geliefert werden. Andere europäische Länder planen weitere Lieferungen an die ukrainische Armee. Schon jetzt werden ukrainische Soldaten in Deutschland im Umgang mit den Panzern ausgebildet. 

Warum wurde so lange gewartet?  

Die deutsche Regierung hat lange darüber diskutiert, ob sie Panzer an die Ukraine liefern soll. Einige Politikerinnen und Politiker sagen, dass es wichtig ist, die Ukraine zu unterstützen. Andere haben Angst, dass sich die deutsche Regierung durch die Lieferung zu sehr in den Krieg einbringt. Deswegen wurde erst jetzt eine Entscheidung getroffen.

Lies weiter:

Deine Meinung

  • Ist super
    178
  • Ist lustig
    161
  • Ist okay
    165
  • Lässt mich staunen
    196
  • Macht mich traurig
    166
  • Macht mich wütend
    179

Eure Kommentare

Irgendwie will ich gar nicht an die Panzer denken, weil ich dann auch dran denken muss wie sie verwendet werden und stelle mir dann immer so schlimme Bilder vor.

Hallo Maili , wie kann man da mitmachen? 

Viele Grüße,  Fire Fox

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hi ich bin Maili ich habe einen Detektiv Club er heißt "Die drei !!!,, 1 Platz 

ist noch frei ! Ist jemand von euch dabei ? ! Info: 20 pro Fall !

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist ganz schön traurig 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich finde es gut und auch wichtig etwas mit zu kriegen.