Deutschland liefert Panzer an die Ukraine
Deutsche Lieferungen der "Leopard 2" Kampfpanzer
Die Ukraine benötigt Unterstützung bei der Verteidigung gegen das russische Militär. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert schon länger "Leopard 2" Kampfpanzer von europäischen Ländern. Das sind technisch fortschrittliche Panzer aus Deutschland. Deswegen mussten andere europäische Länder Deutschland um Erlaubnis bitten, die Panzer an die Ukraine zu liefern. Nach längeren Diskussionen erlaubt Deutschland jetzt die Lieferungen. Außerdem hat Bundeskanzler Olaf Scholz am Mittwoch offiziell angekündigt, dass Deutschland der Ukraine auch “Leopard 2” Panzer liefern wird.
Was wird geliefert?
Bei der ersten deutschen Lieferung handelt es sich um 14 dieser Kampfpanzer. Diese sollen bis Ende März oder Anfang April geliefert werden. Andere europäische Länder planen weitere Lieferungen an die ukrainische Armee. Schon jetzt werden ukrainische Soldaten in Deutschland im Umgang mit den Panzern ausgebildet.
Warum wurde so lange gewartet?
Die deutsche Regierung hat lange darüber diskutiert, ob sie Panzer an die Ukraine liefern soll. Einige Politikerinnen und Politiker sagen, dass es wichtig ist, die Ukraine zu unterstützen. Andere haben Angst, dass sich die deutsche Regierung durch die Lieferung zu sehr in den Krieg einbringt. Deswegen wurde erst jetzt eine Entscheidung getroffen.
Eure Kommentare