Nachrichten

Dis­kus­si­on um Böl­ler­ver­bot zu Sil­ves­ter 

Viele Einsätze für Polizei und Feuerwehr an Silvester 

In der Silvesternacht mussten Polizei und Feuerwehr überall in Deutschland oft ausrücken. Es gab deutlich mehr Einsätze als vor der Corona-Zeit, besonders in Großstädten wie Berlin und Leipzig. Dabei kam es auch zu Übergriffen auf die Einsatz- und Rettungskräfte und ihre Fahrzeuge. Sie wurden mit Raketen und Böllern angegriffen. "Wir haben deutschlandweit gesehen, dass Pyrotechnik ganz gezielt als Waffe gegen Menschen eingesetzt wird", sagte Stephan Weh von der Polizei-Gewerkschaft. Einsatzkräfte und andere Menschen wurden dadurch verletzt. Die Feuerwehr zeigte sich überrascht von der Vielzahl der Angriffe und der Aggression gegenüber den Einsatzkräften.  

Erneute Diskussion um Böllerverbot 

Politikerinnen und Politiker hatten bisher das Feuerwerk in der Silvesternacht nicht grundsätzlich verboten. Nur in den Jahren 2020 und 2021 war es wegen der Corona-Pandemie nicht erlaubt. Im Oktober 2022 hatten sich in einer Umfrage viele Menschen deutschlandweit für ein Verbot von Silvesterfeuerwerk ausgesprochen: 53 Prozent stimmten für ein Verbot, 39 Prozent waren dagegen. Nun wird wieder über ein generelles Verbot nachgedacht.  

Wie findest du ein Feuerwerks-Verbot? 

Lies weiter!

Deine Meinung

  • Ist super
    159
  • Ist lustig
    171
  • Ist okay
    155
  • Lässt mich staunen
    183
  • Macht mich traurig
    169
  • Macht mich wütend
    166

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde das man kein Feuerwerkverbot erteilen muss natürlich ist es gefährlich aber die Menschen sollten einfach besser aufpassen oder die Umwelt Organisation könnte am nächsten Tag aufräumen irgendwo tuhen ein die Tiere leid aber ein Tag genießen finde ich aufkeinen Fall schlimm einen Menschen sollten andere Themen innteresieren wie z.b. die Maßen Schlachtung der Tiere was mich jeden Tag traurig macht wenn ich daran denke oder der Ukraine Krieg wo viele Meschen sterben und man sollte sich nicht über blöde Böller aufregen weil man auch mal etwas genießen möchte. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

kann man nix machen manche menschen sind so

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Niceer text

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe lieber Vulkane 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ach und ich bin glaub ich nicht die einzige für die das Feuerwerk an Silvester purer stress ist und, dann kommt da ja noch die Umwelt hinzu. Wir Menschen versuchen gerade irgendwie den Klimawandel zu lindern und da ist ein riesen fast Weltfeuerwerk nicht gerade hilfreich.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde ein Böllerverbot richtig gut. Immer an Silvester klebe ich bei mir Zuhause die Luftungsschächte ab, damit es nicht so nach Rauch stinkt. Ich persönlich hänge jetzt nicht am Feuerwerk. Aber mit dem Böllerverbot würde ich es erstmal langsam angehen. Ich glaube ein Raketenverbot würde erstmal reichen.

LG Raubkatzen_Mädchen 

Ich finde, Böller sollten komplett verboten sein. Meine Gastschwester hat nicht aufgehört zu weinen. Und ein Freund von meinem Bruder hat Verbrennungen am linken Bein gehabt, weil etwas zu nah an ihm explodiert ist (da weiß ich aber nicht, ob das ein Böller oder was anderes war). Ich finde, es ist so unsinnig, so extrem schlecht für die Umwelt, die Tiere haben höllische Angst, viele Menschen auch, es gibt Verletzte und sogar ein paar Tote, und DAS ALLES für ein "bumm"? Warum? Ich bin echt für ein Verbot. Man muss deswegen ja nicht drauf verzichten, Feuerwerk anzuschauen. Die Stadt könnte ein öffentliches, schönes Feuerwerk organisieren.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde Böllerverbot richtig. Wen man mal an arme kleine Kinder, Tiere oder ruhige Menschen denkt. Knallerbsen und Wunderkerzen reichen. Vielleicht könnte man eine gezielte Zeit ausmachen . Zum Beispiel von 23 bis 1 Uhr. 

Ich finde das Knallerbsen reichen.🧨

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Blöööd