Nachrichten

E-Scoo­ter kom­men nach Deutsch­land

Bundesrat stimmt zu

Der Bundesrat hat sich heute getroffen und abgestimmt, ob in Deutschland elektrische Tretroller eingeführt werden sollen. Seit vielen Monaten wird über die E-Scooter viel diskutiert, weil neue Regeln beschlossen werden mussten. Nun hat der Bundesrat aber grünes Licht gegeben. In einigen Monaten werden die E-Scooter für den Straßenverkehr zugelassen. In vielen anderen Ländern sind die Roller bereits nicht mehr von den Straßen wegzudenken.

Erst ab 14 erlaubt

Bei dem Treffen des Bundesrats wurden einige wichtigen Fragen geklärt. Zum Beispiel gab es Unstimmigkeiten ab wann sie erlaubt werden. Nun wurde aber geklärt: Die E-Scooter sind erst ab 14 Jahren erlaubt. Ein Führerschein ist nicht nötig. Die Elektro-Roller können bis zu 20 km/h fahren. Deshalb dürfen sie nur auf den Fahrradwegen oder auf der Straße gefahren werden. Der Vorschlag, dass auch die Gehwege benutzt werden dürfen, sorgte für viele Proteste. Einen E-Scooter kann man sich genau wie ein Fahrrad entweder selbst kaufen oder in großen Städten auf der Straße ausleihen.

Kannst du dir vorstellen auch mal einen E-Scooter zu fahren?

Was sind E-Scooter?

Es handelt sich um Roller, die mit einer Batterie angetrieben ziemlich schnell fahren können. Man muss sich kräftig abstoßen und dann Gas geben. Eine Bremse bringt den Scooter zum Stillstand. Es gibt sie in 2 Varianten: bis 12 km/h und bis 20 km/h. Da sie recht schnell werden wird empfohlen, einen Helm zu tragen. 

In vielen europäischen Großstädten gibt es die E-Roller schon. Man kann sie ausleihen, indem man sie mit einer speziellen App entriegelt und darüber auch bezahlt. Billig ist das meistens nicht, denn oftmals zahlt man pro Minute. 

Deine Meinung

  • Ist super
    46
  • Ist lustig
    36
  • Ist okay
    30
  • Lässt mich staunen
    48
  • Macht mich traurig
    51
  • Macht mich wütend
    45

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Ja mal ausprobieren. Aber nur von a nach b zu kommen. Zum einkaufen ? Mit Fahrrad bekommt man schon wenig transportiert, und die kleinen Rollers ? Mal sehen was noch alles so erfunden wird.
Profilbild von Gast
Profilbild von Gast
aber ich finde, wie auch andere, dass er schon ab 12 erlaubt sein sollte  
Profilbild von Gast
ich finds nice dass die erlaubt werden
Ich finde, dass man die Roller meinetwegen schon ab 12 erlauben sollte.