Nachrichten

Elon Musk kauft Twit­ter

Was ist Twitter?

Am Montag hat sich Musk mit Twitter darauf geeinigt, dass er die App für 44 Milliarden Dollar übernehmen wird. Das soziale Netzwerk nutzen weltweit rund 217 Millionen Menschen. Damit hat Twitter längst nicht so viele Nutzerinnen und Nutzer wie Facebook, Instagram und TikTok. Dennoch ist Twitter eine der zentralen Plattformen für Kommunikation. Viele Politikerinnen und Politiker nutzen Twitter als eigenen Nachrichten- und Meinungskanal. Musk selbst hat derzeit fast 85 Millionen Fol­lo­wer­in­nen und Follower auf Twitter.

Was hat Musk mit Twitter vor?

90 Prozent seiner Einnahmen erzielt Twitter aktuell mit Werbung. Musk möchte Twitter unabhängiger von Werbeeinnahmen und benutzerfreundlicher machen. Abos sollen eine größere Rolle spielen. Er will Twitter besser machen als jemals zuvor und dazu neue Funktionen anbieten, verkündete Musk am Montag. Es soll künftig auf Twitter mehr Redefreiheit herrschen. Jeder und jede soll sich zu allem äußern können, so Musk.

Einige Menschen haben nun Sorge, dass zu wenig gegen Hassrede und Falschinformation vorgegangen werden wird. Rechtsextreme Hatespeech ist ein Riesenproblem auf Twitter. Viele Nutzerinnen und Nutzer von Twitter sind mit der Übernahme nicht einverstanden und verlassen den Mitteilungsdienst. Unklar ist, ob Donald Trump zu Twitter zurückkehren darf. Nach der Erstürmung des US-Kapitols am 6. Januar 2021 wurde der damalige US-Präsident von der Plattform verbannt. Trump selbst lehnte eine Rückkehr ab.

Sollten Milliardäre so viel Geld für eine App ausgeben? Was meinst du?

Wer ist Elon Musk?

Elon Musk ist derzeit der reichste Mann der Welt. Sein erstes Geld verdiente er als Mitgründer des Bezahldienstes PayPal. Er ist der Gründer des Elektroautoherstellers Tesla. Tesla entwickelt auch humanoide (menschenähnliche) Roboter. Sein Unternehmen Space X ist weltweiter Marktführer für Satellitenstarts, führt seit 2020 bemannte Raumflüge für die NASA zur Raumstation ISS durch und befördert seit letztem Jahr Privatpersonen ins All. Bei seinem Startup Neuralink lässt Musk an Gehirnimplantaten forschen, die Menschen mit Computern vernetzen sollen. In Deutschland wurde im März 2022 in Grünheide die “Gigafactory Berlin-Brandenburg" eröffnet. Sie ist der erste Tesla-Produktionsstandort in Europa. Musk hat acht Kinder.

Deine Meinung

  • Ist super
    214
  • Ist lustig
    182
  • Ist okay
    196
  • Lässt mich staunen
    214
  • Macht mich traurig
    197
  • Macht mich wütend
    206

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es nicht nett von euch

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde das voll blöd

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe die Dokumentation angeschaut von ihm und space X das es wiederverwendbar ist. Das mit Twitter….. ja lass uns überraschen  

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich find es nicht so toll das Musk twitter kauft  . z.b. wenn man  ein video von sich macht dan kan man auch schimpfwörter schreiben und das ist verletzend und doof   

 

LG UNICORN

Es gibt doch schon Meinungsfreiheit auf Twitter. Das was er will ist dass mehr Leute gemeine Dinge sagen können oder Sachen behaupten können die gar nicht stimmen, also Fake News. Und das ist nicht ok. Ich finde, es sollte niemand so reich sein wie er, während andere hungern. Er tut nichts dagegen sondern kauft eine App. 44 Milliarden ist so viel wie man nie in einem Leben ausgeben könnte selbst wenn man mehrere Villen und Jachten hat. Wie kann das fair sein? Ja er hatte ein paar sehr gute Ideen aber es ist nicht fair für diese Ideen und natürlich auch Arbeit so viel Geld zu bekommen, wenn andere genau so hart arbeiten und kaum Geld bekommen.

Ich hoffe nur das er Trump nicht wieder chatten lässt...

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sorry wegen dem Rechtschreibfehler 

Nicht Mask sondern Musk der Weiße Hai.

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Herr Mask baute 2020 ein Tesla E-Auto Fabrik in Brandenburg, zirka 30 km vor Berlin. 2021 sind die ersten E-Autos fertig gestellt worden.

Für die Fertigstellung der E-Autos wird sehr viel Wasser benötigt verbraucht ,obwohl die Gegend wenig unterirdische Wasser Reserven hat, darf das -Auto Werk Unmengen an Wasser aus der Erde beziehen, die Politik lässt ihn freien Raum, auf Kosten unsrer Bevölkerung.

Unakzeptabel……,

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich selbst hab zwar kein Twitter, aber 44 Milliarden Dollar für nur eine Soziale App? Wow. Ich hab eine Frage: Wer war der alte Twitter Gründer oder sowas in der Art?

Hab mich verlesen, ich meinte Dollar.😅