Nachrichten

Es brennt noch im­mer in Aus­tra­li­en

Seit Oktober Brände

In Australien gibt es seit über drei Monate viele Buschfeuer. Die Feuerwehr kämpft gegen die Flammen, bekommt sie aber nicht unter Kontrolle. In Australien ist gerade Sommer und es ist extrem trocken. In einigen Gebieten herrschen bis zu 50 Grad Celsius. Starker Wind trägt Funken weiter und entfacht immer wieder neue Feuer. Einige Brände sind so groß, dass sie nicht gelöscht werden können.

Es ist eine Katastrophe. Viele Menschen haben ihre Häuser verloren. Es gab bereits mindestens 25 Todesopfer, davon drei Feuerwehrmänner. Viele Tiere sind gestorben oder haben ihren Lebensraum verloren, darunter Koalas, Reptilien und Vögel. Am stärksten ist der Südosten von Australien betroffen. Fast überall ist starker Rauch, der sogar schon bis nach Südamerika und Neuseeland zieht. Mehr als 5 Millionen Hektar Fläche wurde vom Feuer verbrannt, das ist etwas größer als die Fläche von Niedersachsen.

Kritik am Premierminister

Viele Menschen sind sauer auf den Premierminister Scott Morrison. Vor allem die Feuerwehrleute finden, dass er zu wenig tut. Nun hat er 3.000 Freiwillige der Armee angefordert, um die Feuerwehr zu unterstützen. Die Hilfe kommt viel zu spät, sagen viele. Auch sagt Morrison, dass die Buschfeuer eine Naturkatastrophe sind und nichts mit dem Klimawandel zu tun haben. Seine Politik will er nicht ändern.

Wie findest du die Einstellung des Premierministers?

Deine Meinung

  • Ist super
    377
  • Ist lustig
    324
  • Ist okay
    330
  • Lässt mich staunen
    348
  • Macht mich traurig
    369
  • Macht mich wütend
    387

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞☹️😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞😞

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist wirklich schlimm in Australien!🐨🦘 So viele Tiere sterben!🔥😭

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hier in Deutschland geht es uns soooooo gut und denen man müsste denn mal helfen auch Deutschland.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

no

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wird es noch weiter brennen?

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Echt Traurig

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde das auch  sehr traurig! Und ich finde es schade das der Premierminister Scott  Mirrison so viele Menschen zu spät in den Kampf schickte.Ich bin aber auch traurig das so viele Menschen ihr Zuhause verloren haben! 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist einfach sehr traurig dass so viele Tiere sterben müssen aber auch die Leute die dort leben tun mir sehr leid.Ich könnte es mir gar nicht vorstellen mein zuhause verlassen zu müssen.Zum Teil sind aber auch wir Menschen Schule die ganzen Abgase und der ganze Müll macht die Umwelt auch kaputt. Die ganzen Leute aus der Politik behaupten und reden die ganze Zeit sie würden etwas an allem ändern wollen aber irgendwie habe ich das Gefühl es passiert nichts und die reden immer nur.

 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es tut mir für die die ihre Heimat oder Familie verloren haben