Nachrichten

Es feh­len Lehr­kräf­te an den Schu­len

Was ist das Schulbarometer?  

Das Schulbarometer ist eine Meinungsumfrage unter Lehrkräften und Schulleitungen zur Situation an deutschen Schulen. Vom 31. Oktober bis zum 16. November 2022 wurden diesmal nur Schulleitungen befragt. Mehr als 1.000 Schulleiterinnen und Schulleiter nahmen an der Umfrage teil. 

Mit Abstand das größte Problem: Lehrkräftemangel 

Das größte Problem an deutschen Schulen ist, dass es zu wenig Lehrkräfte gibt. Das gaben 67 Prozent der Befragten an. An Schulen in sozial schwieriger Lage ist der Mangel an Lehrerinnen und Lehrern sogar noch größer. 

Ein weiteres Problem sind sogenannte Lernrückstände. Lernrückstände sind Wissenslücken von Schülerinnen und Schülern, die aus verschiedenen Gründen entstanden sind. Gründe sind die Corona-Pandemie oder weil der Unterricht oft ausfällt. 78 Prozent der Befragten sagten aus, dass sie ihren Schülerinnen und Schülern nicht die nötige Unterstützung beim Lernen bieten können, die diese benötigen. Dafür fehlt ihnen vor allem Personal und Zeit.  

Für die vielen Kinder und Jugendlichen, die aus dem Ausland (besonders aus der Ukraine) an eine Schule in Deutschland wechseln, ist es besonders wichtig, dass sie schnell Deutsch lernen. Eine ausreichende Sprachförderung kann aber an über 50 Prozent der Schulen nicht mehr geleistet werden, so die Schulleiterinnen und Schulleiter. Außerdem können viele Schulen keine neuen Schülerinnen und Schüler mehr aufnehmen. Sie haben keine freien Plätze mehr. 

Gibt es an deiner Schule auch zu wenig Lehrerinnen und Lehrer? 

Lies weiter!

Deine Meinung

  • Ist super
    162
  • Ist lustig
    167
  • Ist okay
    164
  • Lässt mich staunen
    166
  • Macht mich traurig
    183
  • Macht mich wütend
    186

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Meine Schule hat zwar über 200 Lehrer*innen aber wir haben nur 12 Lerer für Französisch das heißt das wir manchmal Ausfall haben weil jemand krannk ist oder gerade jemand in einer anderen Klasse ist die in Latein haben es echt got

Manchmal sind Vertretungen ja cool, wenn man machen darf, was man will. Aber das ist meistens nicht so.

An unserer Schule gibt es eine Klasse (in der ich zum Glück nicht bin), die steht andauernd auf dem Vertretungsplan. Dort fallen gleich drei Lehrkräfte dauerhaft aus, mindestens eine Lehrerin ist schwanger 

An meiner Schule haben alle, die Latein gewählt haben, ein riesen Problem gerade, weil es dafür nur eine einzige Lehrerin gibt und die ist jetzt schwanger! Alle mit Latein haben jetzt Ausfall, bis die Schule jemand neues gefunden hat! Bei mir fällt nichts aus, weil ich Französisch hab.

Ja, das ist gerade leider ein großes Thema.... An unserer Schule wurden sogar schon ehemalige Lehrer aus dem Ruhestand geholt!!