Nachrichten

G7- Gip­fel in Frank­reich

Klimawandel, Brexit und Wirtschaft

G7 steht für „die Gruppe der Sieben“ und besteht seit 1975. Es handelt sich um einen Zusammenschluss von Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Großbritannien und den USA. Regelmäßig treffen sich die Staatsoberhäupter der Mitgliedsstaaten, um über aktuelle Probleme zu beratschlagen. In der französischen Stadt Biarritz findet vom 24. bis zum 26. August der 45. G7-Gipfel statt. Mit dabei sind zum Beispiel Angela Merkel, Emmanuel Macron und Donald Trump. Zu den wichtigen Themen gehören diesmal der Klimaschutz und die aktuellen Waldbrände in Brasilien. Außerdem geht es um wirtschaftliche Fragen, kriegerische Auseinandersetzung in den östlichen Ländern und den Brexit.

Überraschende Einladung

Am Samstag gab es eine große Überraschung. Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte den Außenminister des Irans Mohammed Zarif eingeladen. Der Iran ist kein Mitglied der G7. Deshalb waren die anderen Politikerinnen und Politiker sehr überrascht. Zarif wurde eingeladen, weil es einen ungelösten Konflikt zwischen den USA und dem Iran gibt. Es geht um Atomwaffen. In anderen Themen konnte man sich aber schon einigen. Zum Beispiel werden Frankreich und Deutschland zusammen afrikanische Sicherheitskräfte unterstützen. Sie sollen besser ausgebildet und mit Ausrüstung ausgestattet werden, damit die Einwohner besser vor Terrorattacken geschützt sind. Außerdem werden alle Länder viel Geld spenden, um gefährliche Krankheiten wie Malaria und Aids zu bekämpfen.

Interessierst du dich für den G7-Gipfel? Schreib' einen Kommentar!

Deine Meinung

  • Ist super
    406
  • Ist lustig
    370
  • Ist okay
    388
  • Lässt mich staunen
    409
  • Macht mich traurig
    361
  • Macht mich wütend
    375

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Unsere Nachbar n sagen nur guten Tag. Und manche grüßen gar nicht.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wenigstens spricht man schon miteinander. Erster Schritt

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sitzen wie kleine Schulkinder da.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Krankheiten bekämpfen. Ich werde Arzt.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wir wissen alle das Atomwaffen und Atomenergie gefährlich ist oder sein kann. Mache Leute lernen es erst spät zu spät.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Solche Treffen sind wichtig. Sonst würde mann sie ja nicht machen.