Nachrichten

Gleich­ge­schlecht­li­che Ehe in Grie­chen­land

Das neue Gesetz 

In Griechenland hat das Parlament für die gleichgeschlechtliche Ehe gestimmt. Das bedeutet, dass der Staat nun anerkennt, wenn Menschen mit dem gleichen Geschlecht heiraten. Im Parlament haben 176 Abgeordnete für den Gesetzesvorschlag abgestimmt. Zu dem Gesetz gehört nicht nur die Heirat. Homosexuelle Paare (also Paare mit dem gleichen Geschlecht) dürfen auch Kinder adoptieren. Sie haben dann beide das Recht, für das Kind zu sorgen, das nennt sich Sorgerecht. Die Paare sollen durch dieses Gesetz dieselben Rechte und Aufgaben wie heterosexuelle Paare bekommen.

Kritik von der Kirche

Die griechisch-orthodoxe Kirche sieht das Gesetz kritisch. Schon vor der Wahl drohte sie Abgeordneten, sich ihre Entscheidung gut zu überlegen. Die Kirche hat großen Einfluss auf Wahlkreise, die sich religiös orientieren.  

Griechenland gehört jetzt zu den 36 Ländern, in denen homosexuelle Menschen heiraten dürfen. Der griechische Ministerpräsident Mitsotakis spricht von einem „Tag der Freude“. Mit dem Beschluss des Gesetzes ist Griechenland das erste Land mit einer christlich orthodoxen Mehrheit.   

Wer ist die griechisch-orthodoxe Kirche?  

In Griechenland leben viele Anhängerinnen und Anhänger der orthodoxen Kirche. Das ist die drittgrößte christliche Kirchengemeinschaft der Welt. Orthodox heißt, dass Anhängerinnen und Anhänger sehr streng gläubig sind. Die orthodoxe Kirche sieht sich selbst als Ursprung der Kirche. Sie ist davon überzeugt, dass sie Jesus und seinen Lehren sehr nah steht.

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    101
  • Ist lustig
    86
  • Ist okay
    93
  • Lässt mich staunen
    102
  • Macht mich traurig
    98
  • Macht mich wütend
    84

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

LGBT IST COOL UND SCHWUL SEIN IST TOTAL NORMAL ICH FINDE ES COOL DAS IHR ARTIKEL DARÜBER MACHT❤🧡💛💚💙💜🤎🤍💕💞💗💖💘💝💟💌

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

TTTTTOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Toll! Es wundert mich nur, dass es erst jetzt erlaubt worden ist und nicht schon viel früher…

Ich finde das absolut normal das Frauen mit Frauen und Männer mit Männern zusammen oder verheiratet sind.

LG Maili

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das finde ich gut