Nachrichten

Hand­ball-EM ist ge­star­tet

Rot für den Käpitän

Die 26. Männer-Handball-EM hat begonnen. Vom 9. Januar bis zum 26. Januar 2020 spielen 24 Mannschaften um den Titel. Das erste Spiel in der Vorrunde für die deutsche Nationalmannschaft war gegen die Niederlande, welches die Deutschen mit 34:23 gewonnen haben. Gleich im Auftaktspiel gegen die Niederlande gab es die erste rote Karte für den deutschen Kapitän Uwe Gensheimer. Er hatte den Ball dem niederländischen Torwart aus Versehen ins Gesicht geworfen. Er wurde daraufhin für den weiteren Verlauf des Spieles gesperrt, darf aber beim nächsten Siel gegen Spanien wieder mitspielen. 

Peta-Video sorgt für Aufsehen

Vor Beginn der Handball-EM machte die deutsche Nationalmannschaft auf sich aufmerksam. Sieben der Handballspieler setzen sich mit einem Video für die Tierschutz-Organisation Peta ein. Dafür stellten sie sich mit nacktem Oberkörper und mit Kunstblut verschmiert vor die Kamera, um gegen das Robbentöten in Kanada zu protestieren. Denn dort werden jährlich mit Unterstützung der Regierung viele junge Robben umgebracht.  

Schon gewusst?

Die Europameisterschaft 2020 findet in den Ländern Norwegen, Österreich und Schweden statt. Es gibt sechs Gruppen mit jeweils vier Ländern. Deutschland ist in der Gruppe C zusammen mit Spanien, der Niederlande und Lettland.

Guckst du die Handball-EM? Wie findest du die Video-Aktion?

Informiere dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    368
  • Ist lustig
    327
  • Ist okay
    367
  • Lässt mich staunen
    378
  • Macht mich traurig
    345
  • Macht mich wütend
    354