Nachrichten

Im­mer mehr Blau­mei­sen ster­ben

Bakterium greift Lunge an

Seit Mitte März werden viele Meisen beobachtet, die krank wirken und dann sterben. Die kranken Vögel reagieren nicht mehr auf ihre Umwelt. Sie wollen nicht mehr essen oder können in manchen Fällen auch nicht mehr schlucken. Verantwortlich dafür ist d as Bakterium “Suttonella ornithocola”. Das Bakterium löst bei den Meisen eine Lungenentzündung aus. Für Menschen und Haustiere ist der Erreger aber ungefährlich.

Schon 300.000 tote Vögel

Von der Krankheit sind vor allem Blaumeisen betroffen, aber Kohlmeisen und andere kleine Singvögel können sie bekommen. Hobbyforscherinnen und Forscher gehen davon aus, dass durch diese Krankheit etwa 300.000 Tiere gestorben sind. Bundesweit sind das 22 Prozent weniger Blaumeisen pro Garten.

NABU ruft dazu auf, tote oder erkrankte Meisen zu melden. Außerdem soll in privaten Gärten an den Futterstellen auf Hygiene geachtet werden.

Hast du schonmal einen kranken Vogel gesehen?

Deine Meinung

  • Ist super
    345
  • Ist lustig
    338
  • Ist okay
    354
  • Lässt mich staunen
    397
  • Macht mich traurig
    416
  • Macht mich wütend
    326

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ja, schon gut. Ich finde es auch voll schade das so viele sterben. Aber nur trauern hilft ihnen auch nicht. Da muss man handeln. Zumm thema Vogelschutz aber auch normalen Umweltschutz würde ich euch die Seite: NABU empfehlen. Dort findet ihr fiele Infos und auch mitmach Proyekte zu diesem Thema. Ich erkunde die Seite ebenfalls. Und habe herausgefunden, das jedes Jahr Weltweit fom 13. Mai bis zum 15. Mai eine Vogelzählung auf dieser Seite statd findet. Jeder kann da mit machen! Toll, oder? Viel Spaß mit der Seite.

LG: Leonie

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

voll traurig !!!!!!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Die Armen😥😣🤐😯😪😫😭😢😟😦😞🙁☹😩😨😧

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist soooo traurig!!!😭😢🥺😱

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

300000 tote vögel das geht echt nicht das ist ssssooooooo sccchhhhlllliiimmm

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

oh neeeeiiiiiinnn !!!!!!!!!!!!!! 

Blaumeisen sind meine Lieblings Vögel ich find das so schlimm die zwitschern doch auch so schön

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

oh neeeeiiiiiinnn !!!!!!!!!!!!!! 

Blaumeisen sind meine Lieblings Vögel ich find das so schlimm die zwitschern doch auch so schön

Nein!!! Das darf doch nicht war sein, Blaumeisen sind so schöne Vögel!

Das finde ich echt blöd, Oberlix hat recht, es ist das Corona bei Vögeln!😿😢

Ich habe auf "Macht mich traurig" geklickt, finde es aber komisch das so viele auf "ist lustig" geklickt haben!

Das ist doch eine Schande!

LG Zubayr 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es macht mich sehr traurig

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist traurig !