Nachrichten

Im­mer noch vie­le Deut­sche im Aus­land

Große Rückholaktion 

Durch die Corona Krise sind die Grenzen vieler Länder geschlossen. Das bedeutet, dass kaum noch Flugzeuge fliegen und deshalb niemand aus und in das Land kommt. Von vielen Urlaubern wurden die Rückflüge gestrichen. Seit etwa zwei Wochen holt die Bundesregierung zusammen mit Fluglinien deutsche Touristen wieder nach Deutschland zurück. Bisher wurden schon circa 187.000 Deutschen nach Hause gebracht.   

Aber das ist gar nicht so leicht. Viele Touristen sind weit von Flughäfen entfernt und es fahren keine Züge oder Busse. In vielen Ländern gibt es strenge Ausgangssperren, die es den Urlaubern erschwert, zu den Flughäfen zu kommen. Aber auch darum will sich die Bundesregierung kümmern. 

Wo sind noch Deutsche?  

Bisher wurden Länder, wie Ägypten, Marokko oder die Dominikanische Republik angeflogen. Noch etwa 12.000 Deutsche sitzen im Moment in Neuseeland fest. Doch ab heute sollen die Menschen wieder zurückgeholt werden können. Aber auch in Thailand, Südafrika oder Peru sitzen noch viele Deutsche fest. Aber auch für sie sollte die Rückreise in den nächsten Wochen möglich sein. 

Kennst du jemanden, der im Ausland festsitzt? 

Schon gewusst? 

Wer im Ausland festsitzt, kann sich immer an das Auswärtige Amt von Deutschland oder an die deutschen Botschaften in den Ländern wenden. Es gibt auch eine Liste im Internet, in der sich alle Deutschen, die sich im Ausland aufhalten, registrieren sollen. So erleichtert man der Regierung das Zurückholen. 

Deine Meinung

  • Ist super
    322
  • Ist lustig
    314
  • Ist okay
    339
  • Lässt mich staunen
    366
  • Macht mich traurig
    331
  • Macht mich wütend
    314

Eure Kommentare

An Clari: das finde ich auch! Und ich kenne niemanden, der sozusagen gefangen ist.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Meine Nachchbaarin wurde aus Peru geholt und meine AG Leiterin wollte vor schulschliesung nach Italien. Was mit ihr passiert ist weiß keiner so genau. Liebe Grüße Heli

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich kenne jemanden der im Ausland festsitzt 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich kenne keinen der im Ausland ist.LG Linda 😷😄💩💩

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe das noch nicht gewusst!😜😝😎

Österreich hat auch schon seit Längerem solche Rückholaktionen gestartet. Verwandte von mir waren zur Zeit, als die Krise begonnen hat, gerade in den USA, um jemanden zu besuchen. Es war sehr schwer für sie, einen Rückflug zu bekommen, weil sie dafür erst noch schnell einen Flug innerhalb der USA und eine Zugfahrt zum Flughafen bekommen mussten. Außerdem war die Botschaft sehr beschäftigt und sie hätten fast den Rückflug verpasst, weil das alles so kompliziert war. Aber zum Glück sind sie jetzt wohlbehalten und gesund bei sich zuhause in Quarantäne.

Also ich kenne keinen der im Ausland festsitzt aber es ist glaube ich nicht so schön wenn man irgendwo sozusagen gefangen ist. LG; Clari