Deine Meinung
- 104
- 87
- 86
- 113
- 92
- 91
Bei einem Hubschrauberabsturz in Iran sind der iranische Präsident Ebrahim Raisi und der Außenminister am Sonntag ums Leben gekommen. Es ist nicht klar, was genau passiert ist. Die Reaktionen der Iranerinnen und Iraner sind sehr unterschiedlich. Es gibt Menschen, die den Tod des Präsidenten feiern. Andere Menschen trauern. Ab heute wurde für fünf Tage Staatstrauer ausgerufen.
Das Land steht vor der Frage, wie es politisch jetzt weitergeht. Anders als in vielen Ländern ist der Präsident in Iran nicht das Staatsoberhaupt. Die eigentliche Macht hat der sogenannte Religionsführer. Das ist in Iran gerade Ajatollah Ali Chamenei. Da er schon sehr alt ist, wird nach einem Nachfolger gesucht. Der gestorbene Präsident sollte sein Nachfolger werden. Jetzt soll am 28. Juni erst einmal ein neuer Präsident gewählt werden.
Seit einigen Jahren gibt es in Iran Proteste gegen das politische System. Das System ist sehr kompliziert. Der religiöse Führer hat sehr viel Macht. Es gibt kaum Rechte für Frauen. Die Medien dürfen zudem nicht ihre freie Meinung sagen.