Deine Meinung
- 118
- 91
- 91
- 98
- 102
- 88
Die italienische Nationalmannschaft, genannt auch “Squadra Azzurra” (deutsch: das azurblaue Team), konnte sich in der WM-Qualifikation keinen Platz bei der WM 2022 sichern. Das bedeutet, dass der Fußball-Europameister von 2021 nicht an der nächsten Fußball-WM in Katar teilnimmt. Italien verlor gestern überraschend mit 0:1 gegen Nordmazedonien. “Wir sind am Boden zerstört.”, hieß es aus der Mannschaft. Schon 2018 verpasste der vierfache Fußball-Weltmeister die WM in Russland.
In die nächste Runde haben es Nordmazedonien, Portugal, Schweden, Polen, Japan und Saudi-Arabien geschafft. Portugal gewann gegen die Türkei mit 3:1. Somit verpassten die Türkei, Österreich und Tschechien den Einzug in WM-Endrunde. Deutschland qualifizierte sich als erstes Land in Europa für die WM 2022. Bis jetzt stehen 17 von 32 WM-Teilnehmern in Katar fest.
Die Fußball-WM in Katar steht aus mehreren Gründen in der Kritik. Denn Katar ist ein Staat auf der arabischen Halbinsel, der die Menschenrechte verletzt. Vor allem die Meinungs- und Pressefreiheit in dem Land wird von der Regierung stark eingeschränkt. Außerdem werden dort extra für die WM 2022 neue Stadien errichtet. Das ist mit viel Aufwand verbunden und kostet viel Geld. Die Arbeitskräfte, die beim Stadionbau dabei sind, leiden unter den schlechten Arbeitsbedingungen und geringen Löhnen. Dabei zählt Katar zu den wohlhabendsten Ländern der Welt.
Katar ist ein Wüstenstaat, in dem die Temperaturen 50 Grad Celsius erreichen können. Damit sich Spieler und Fans während der Spiele dort aufhalten können, müssen die Stadien sehr stark klimatisiert, also gekühlt werden. Das ist schlecht für die Umwelt.
Findest du es schade, dass Italien nicht dabei ist?
Eure Kommentare