Nachrichten

Ja­pan jagt wie­der Wa­le

Walfang wird sich verstärken

Im September hat Japan den Antrag an die IWC gestellt, wieder Wale für den allgemeinen Verkauf an die Einwohner jagen zu dürfen. Bis jetzt war der Walfang nur für wissenschaftliche Zwecke erlaubt. Japans Bitte wurde jedoch abgelehnt. Deshalb hat die Regierung jetzt beschlossen ganz aus der Kommission auszutreten, und sich nicht mehr an die allgemeinen Regeln und Verbote zu halten. Der Walfang in Japan wird sich deshalb wieder stark erhöhen. Laut der Regierung hat sich der Walbestand in den letzten Jahrzehnten wieder ausreichend erhöht, um erneut auf Jagd gehen zu können. Die Walfänger werden vor allem in den japanischen Küstengebieten jagen. Viele Umweltorganisationen, wie Greenpeace, sind sehr aufgebracht. Das Land hat bereits vor ihrem Ausstieg jährlich 5000 Tonnen Walfleisch erbeutet.

Lohnt sich der Austritt?

Die Internationale Walfangkommission hat es sich als Ziel gesetzt den Walfang so gut es geht zu stoppen, und die Tiere vor dem Aussterben zu schützen. Deshalb gilt seit 1987 ein weltweites Walfangverbot. Viele Umweltschützer machen sich große Sorgen um den Walbestand. Denn nicht nur die Menschen, sondern auch der Klimawandel und große Plastikmengen in den Ozeanen bedrohen die Wale. Dass Japan den Walfang jetzt wieder verstärkt und damit Geld verdienen will, halten viele für unklug. Sie sagen, dass es sich nicht lohnt die Wale für den Verkauf anzubieten, weil viele junge Japaner gar kein Walfleisch mehr essen. Die Nachfrage nach der Delikatesse ist gesunken.

Was sagst du zu Japans Entscheidung?

Deine Meinung

  • Ist super
    405
  • Ist lustig
    366
  • Ist okay
    361
  • Lässt mich staunen
    390
  • Macht mich traurig
    378
  • Macht mich wütend
    384

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Habe grade den Artikel gelesen unormal krass

Auf keinen Fall Wale töten!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Boah!!!Frisst euch selbst!!!Anstaat die Wale

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

An alle Japaner , bitte hört auf Wale zu fangen.Sie haben es genau so verdient wie wir richtig zu leben!!!Wale sind auch besondere Lebewesen.Nur weil sie ( angeblich ) für euch lecker sind , heisst es nicht das ihr immer wieder im Jahr 5000 Tonnen Wale fangen müsst .Das ist total fies!!!Bitte , bitte hört damit auf .Und auserdem , habe ich vergessen zu sagen , die Tiere ,wo wir essen und jagen waren als erstes auf diesem Planeten 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

rettet die wale, esst mehr japaner

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Macht mich sehr wütend😡

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

das ist unglaublich das ist fies

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Macht mich wütend

Keine Wale mehr jagen!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Japan soll wieder aufhören Wale  zu jagen! Tiere sind zuerst da gewesen und haben ihre Freiheit verdient.