Nachrichten

Joe Bi­den ist neu­er Prä­si­dent der USA

Große Herausforderungen für Biden 

Tagelang hatte die ganze Welt voller Spannung auf das Ergebnis der Präsidentschaftswahl in den USA gewartet. Die beiden Kandidaten, Donald Trump und Joe Biden, hatten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Am Samstag wurde schließlich von mehreren amerikanischen Fernsehsendern bekanntgegeben: Joe Biden wird der neue Präsident der USA. Im Electoral College, in dem Vertreter aller Bundesstaaten der USA ihre Stimme abgeben, stand es 279 zu 214 Stimmen für Biden. Die Anhänger der demokratischen Partei feierten im ganzen Land seinen Sieg. Am 20. Januar 2021 wird Joe Biden sein Amt als Präsident antreten. Doch es stehen große Herausforderungen vor ihm. Vor allem muss er die Corona-Pandemie bekämpfen – die USA waren bisher eines der am schlimmsten betroffenen Länder. Außerdem muss er versuchen, das Land wieder zu vereinen. Denn obwohl er die Wahl gewonnen hat, steht ein sehr großer Teil der Amerikaner weiterhin hinter Donald Trump. Hier ist ein Überblick über einige von Bidens Zielen. 

Diese Ziele hat Biden 

  • Für seine Corona-Politik möchte Biden bereits am Montag einen Plan vorlegen. Unter anderem möchte er die Bekämpfung der Pandemie von wissenschaftlichen Experten anleiten lassen und die Corona-Maßnahmen in den einzelnen Bundesstaaten einheitlicher machen. 

  • Um mehr Geld für die Verbesserung des Gesundheits- und Sozialwesens zu haben, plant er durchzusetzen, dass besonders reiche Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen wieder mehr Steuern zahlen müssen.  

  • Außerdem möchte er sich wieder stärker für die Bekämpfung des Klimawandels einsetzen. Er will zum Beispiel, dass die USA wieder Teil des Pariser Klimaabkommens werden. 

  • Biden hat außerdem vor, Krankenversicherungen für weniger oder mittelmäßig verdienende Bürgerinnen und Bürger erreichbarer zu machen. 

  • Er möchte mit einer Polizeireform gegen Polizeigewalt vorgehen. Diese bekommen vor allem dunkelhäutige Bürgerinnen und Bürger zu spüren. 

  • Biden plant auch, die Einwanderung aus den südlichen Staaten in die USA eher zu ermutigen und keine Mauer nach Mexiko mehr zu bauen. 

  • Anders als Trump möchte er gegenüber anderen Ländern und der EU wieder mehr Bereitschaft zur Zusammenarbeit zeigen. 

Was denkst du über diese Ziele? Glaubst du, sie werden alle in die Tat umgesetzt? 

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    32
  • Ist lustig
    8
  • Ist okay
    11
  • Lässt mich staunen
    10
  • Macht mich traurig
    10
  • Macht mich wütend
    11

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Joe Biden ist VIEL BESSER als Donald Trump!!   Biden=, Trump=
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
  Biden=bester Mann Trump=idiot komisch
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Geil
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mark forster Trump = gemein Biden= Zukunft
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
trump ist besser  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich feiere den neuen Presidenten
Ich weiß! Aber eigentlich war das die ganze Zeit voll knapp!
Juhu! Bidens Ziele finde ich wirklich super und ich hoffe, das er die dann auch einsetzt!
Super